Der Client muss diese Informationen dennoch beim Server anfragen bzw. diese vom Server automatisiert erhalten.

Als Beispiel:
A befindet sich in Channel X und hat Mod Status an.
B befindet sich in Channel Y schreibt an A an, ohne ins Profil geschaut zu haben oder sonst etwas genutzt zu haben. Also: /p A: Guten Tach!

Woher sollte der Client (das genutzte Programm) von B wissen, ob A also den Moderationsstatus aktiv hat?

Selbiges gilt für /pp, was nur Clientseitig ist und ein privates Unterhaltunsfenster öffnet ohne irgendwie mit dem Server zu interagieren.
Das was die Nickliste und die Nickverlinkungen im Channel nutzen, um ein privates Unterhaltungsfenster zu öffnen ist /serverpp und prüft noch auf den Abwesenheitsstatus, wenn Abwesend (oder in einem ?-Channel) => /m Fenster, ansonsten sende an den Client etwas zurück wie: Öffne PP Fenster und zeige die Quickwhois direkt an.

Bei /serverpp könnte aktuell eine Prüfung auf den Moderatorstatus, Ignore und auch den Kontaktfilter erfolgen. Aber bei /pp wird ja nicht mal das Quickwhois angezeigt, es ist einfach nur dafür da um die Routine zu starten, welche private Unterhaltungsfenster öffnet, es ignoriert auch die korrekte Schreibweise des Nicks (sieht man dann in der Titelleiste...)
Warnung! Spoiler!
/pp sephiroth me siehst du dann so:

Wärend bei /serverpp sephiroth me es dann so dargestellt wird:

Du kannst ja auch "/pp Nicht existisierend Nick" nutzen. Woher soll der Client die Informationen also deiner Meinung nach bekommen? Soll jeder Clientwert aus jedem Channel an andere Clients übertragen werden, auch wenn diese nicht benötigt werden? Möglich ist es. Klar. Aber es ist blödsinnig.
Wie auch immer, beim Öffnen des privaten Unterhaltungsfensters könnten diese Dinge automatisiert abgerufen werden. Bei /p oder /m mit entsprechenden Argumenten allerdings nicht. Außer man wertet den geschriebenen Text direkt aus.

Und diese Flag auf die du aus bist müsste Clientseitig und Serverseitig gespeichert werden (und das für jeden Nick der aktuell online ist) und bei Änderung (Mod an oder ausschalten) an sämtliche Clients übermittelt werden, um das normale Verhalten wiederherzustellen und ein anschreiben zu ermöglichen.

Da Knuddels bereits Probleme hat, große Datenmengen über den Websocket zu übertragen, brauchst du sowas also in keiner Weise zu erwarten. Ansonsten, so wie du es forderst, müsste jeder Client beim Betreten in einen Channel sämtliche Nutzer mit Mod Status übermittelt bekommen. Nutzer die nur über den Messenger online sind (Android oder IOS App Standardansicht), müssten diese Information ebenfalls jedes mal komplett für alle Nutzer mit Mod-Status abfragen.
Der verwendete WebSocket-Client im Applet allerdings, kommt nur mit 65535 Zeichen klar. Und jetzt schau mal mal ein paar Monate zurück, da wurde das Limit für die Freundesliste bereits herabgesetzt, da sie bereits das Limit von 65535 Zeichen in einem Frame sprengen konnte. (Dabei hat das Websocket Protokoll ein viel höheres Limit... 2^63 -1 Byte, also 9,223,372,036,854,775,807 Byte (9.22 Exabyte) können in einem Websocket-Frame übertragen werden. Siehe http://tools.ietf.org/html/rfc6455#section-5.2)

Jetzt stell dir mal vor, 1500 Nutzer (mit längeren Nicks) gehen in den Mod Status, um einfach nur andere Nutzer zu ärgern, sämtliche Clients müssten beim Login diese Information automatisch zugesendet bekommen und könnten sich womöglich nicht mal mehr richtig verbinden, weil es einfach nen Fehler beim übertragen gab. DDoS der feinen Art. ;)

Auch andere Plattformen nutzen sowas nicht, außer bei diversen Filter kann es bereits vorher abgefangen werden. Aber das geht effektiv auch nur bei Dingen die in dem Zusammenhang abgerufen werden um die Auslastung auf dem Server auch gering wie möglich zu halten.
Wie im Fall von dem Whois2 => Profil öffnen um andere Nutzer ggf. anzuschreiben => laut Filter dürfen nur Freunde anschreiben => Kein Freund => Keine Möglichkeit eine Nachricht über diese Methode zu senden.
Das selbe kann man auf /serverpp übertragen und dort eine entsprechende Rückmeldung senden anstatt das /pp oder /m Fenster zu öffnen.

Ich hoffe das macht es deutlicher. :)

Sodele~
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Zitat:
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