@Der Benny Do
Dafür müssen einige Daten syncronisiert und auch (zwischen-)gespeichert werden. - Alleine wenn du ein /pp Fenster öffnest, müsste dann beim Gegenüber angefragt werden, ob privates Chatten möglich ist. (Unterbunden durch /Mod, Kontaktfilter, Ignore... whatever) und dann entsprechend angezeigt werden. Dies müsste für jeden Nutzer, jedes Fenster... alles angefragt werden und beim auflösen (Mod ausschalten, Kontaktfilteränderungen etc.), an sämtliche Nutzer übertragen werden, die ggf. ein Fenster dieser Art offen haben. Selbst bei den Fotokommentaren müsste dann alle paar Sekunden eine Syncronisierungsprüfung erfolgen da dies eine semi-statische Website ist.
Beim öffnen des Whois2 wird es, zumindest für den Kontaktfilter, geprüft und den /Mod Status sieht man dort normalerweise ebenfalls. Wenn die Person sich nur in dem Moderationschannel befindet, bzw. diesen zuletzt betreten hat.

Private Nachrichten selbst haben nichts mit der öffentlichen Moderation zu tun. Wen die Benachrichtigungen durch den Server bei diversen Dingen stören, der kann sich diesen auch in ein privates Unterhaltungsfenster legen. /pp James ist ja auch so schwer.

Bei den Fotokommentaren geb ich dir Recht, dort wäre ein der Hinweis vorher angebracht (und auch Problemlos abrufbar, da es dort den Kontaktfilter betrifft) und nicht erst, wenn man es abgesendet hat.

Die Zustellung der privaten Nachrichten sollte in keiner Weise durch den Mod-Status eingeschränkt werden. Es gibt genug Mittel und Wege, private Unterhaltungen für sich zu unterbinden, wenn man ungestört sein möchte.

Andere Plattformen lösen sowas auch mit einem Anwesenheits-Status (Anwesend, Beschäftigt, Nicht stören) und zeigen dies entsprechend beim Nutzer an, bzw. unterbinden in dem "Nicht stören"-Modus automatisch audio- und visuelle Benachrichtigungen.

Sodele~
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination