Wenn man bedenkt das die letzten öffentlichen Nutzer-Zahlen hier bei fast 60% der mobilen Nutzer lagen; bzw. diese inzwischen wohl weiter gestiegen sein könnten -
so finde ich den Vorschlag tatsächlich sehr gut.

Ich denke spätestens mit dem Release von K3 (IOS oder ggf. später kommende andere Plattformen), sollte man jene mobilen User (zumindest was das CM-Amt betrifft) nicht mehr ausgrenzen. Die NR.-Bearbeitung als zusammenhängende Komponente sieht über mobile Endgeräte leider einfach total gruselig aus bzw. fühlt sich an wie aus dem letzten Jahrhundert. Hierzu glaube ich daher auch, das man an der Darstellung der allgemeinen Notruf-Bearbeitung (also das diese responsiv arbeitet) noch einiges im selben Atemzug (zum CM-Test & dessen eigene Darstellung= verbessern müsste

Für den CM-Test selbst, würde ich wahrscheinlich wie bisher die Multi-Choice-Funktion als wie bisher bestehenden sinnvoll erachten (sowie die mit dem vom TE angesprochenen Kopierschutz/Screenhot-Verweigerung). Die Einbindung von möglichen Fall-Beispiel-Bildern klingt hier sympathisch. Dies könnte ich mir auch vor den aktuellen CM-Test sehr gut vorstellen.

Was die relativ leicht auszuhebelnde Screenshot-Funktion selber betrifft, wäre hier aber eher mein mein möglicher Ansatz. das man bei der Anwendung der (normalen) Screenshot-Funktion eine automatische Abbrechung des CM-Testes ausgelöst wird (samt Hinweismeldung an den CM-Nominierten) & dieser als "nicht bestanden" gewertet wird.