Antwort auf: CreativeChaos
Das CMC ist insofern sinnvoll (auch aus anderen Channels) um nachvollziegen zu können, wie sich ein User in anderen Channels verhält.

Nö. Für mich als Moderator eines anderen Channels kann das vollkommen egal sein, da das nicht mehr in meinem Zuständigkeitsbereich liegt. Nicht umsonst gibt es die Globalmute-Funktion, wenn der Nutzer in drei Channels gemutet wurde. Davon abgesehen kann das auch auf die Nutzer seltsam wirken, wenn ein User "sofort" sanktioniert wird, nur weil er vorher in einem anderem Channel Randale gemacht hat. Das hat dann auch einfach nichts mehr mit Moderation zu tun und kann eben auch ein nicht allzu gutes Licht auf die Moderation werfen. Man muss es eben auch nach außen hin "ordentlich" aussehen lassen.

Antwort auf: CreativeChaos

Angenommen, User x sitzt im Flirt, beginnt dort zu beleidigen/provozieren und erhält eine Verwarnung. Danach wechselt er in den Channel Hamburg, macht da weiter, wird wieder verwarnt. Dat Spiel könnte man nun ewig weiterführen. Erhält der immer nur eine Verwarnung, wie sinnvoll ist es dann? Aus meiner Sicht bringt dat niemandem etwas. Sieht man aber, dat der User nun schon in mehreren Channels stress angefangen hat kann man auch ganz anders agieren und sanktionieren.

Dann wechselt er den Channel. Dann liegt das Ganze nicht mehr in deinem Zuständigkeitsbereich und ein moderatives Eingreifen für den Channel, wo er die Verwarnung erhalten hat, ist in diesem Moment überhaupt nicht mehr notwendig. Dasselbe gilt dann eben für die anderen Channel genauso. Man darf die Aufgabe eines Moderators nicht aus dem Blick verlieren, hier kommt aber wieder dein Eindruck auf "hauptsache so viel wie möglich zu sanktionieren". Wenn er pro Channel einmalig (so wie du es hier beschreibst) auffällig wird, bedarf es im Anschluss keiner weiteren "Sanktion", weil sich das Problem vorerst durch sein Verlassen des Channels erledigt hat. Und eine einmalige Auffälligkeit richtet jetzt auch keinen so großen Schaden an, dass man da nun hart und vor allem channelübergreifend handeln muss.


Bearbeitet von Maexxchen (15.10.2019, 01:19:55)
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.