Aloha, :-)

meine Adminzeit ist schon eine Dekade her, hoffe es ist aber trotzdem i.O hier zu antworten :x

Tatsächlich hatte ich in meinen 2 damaligen Rotarsch-Perioden es nur 2x so, das es mir passiert ist, das beim Nutzen entsprechender Macros, das geschriebene (inklusive das was da alles so reinkommt) in dem Channel gerutscht ist. Dies einmal in einem leeren Channel und einmal im vollbesetzten Berlin 1. Letzteres war mir natürlich sehr unangenehm und ist mir aber auch nur einmal in der vollen Channel-Situation passiert.

So wie ich das in Erinnerung habe - empfand ich damals die Direkteingabe in der Channeleingabeleiste oftmals sehr schnell/intuitiv. Dies soll jedoch nicht im Widerspruch zu den Vorschlag stehen.

Tatsächlich stelle ich mir das als optionale Möglichkeit bei Anwendung von solchen Macros ganz cool vor. Etwa das z.Bsp. /sperrbefehl Nickname genau dieses von its goog benannte Wunschverhalten auslöst. Jeder andere kann nach dem bekannten Muster + zugehörige Parameter ja weiter im Textfeld agieren. Beide (eigentlich selben) Macro-Anwendungen müssen dabei ja nicht im Widerspruch stehen.

Vllt. noch als kleiner Einwurf:
Unabhängig davon was man z.bsp. als adminstratives Mitglied auf den mobilen Endgeräten machen kann, bzw. nicht machen kann - könnte ich mir gerade solch ein PopUp zusätzlich (neben der StApp) im kommenden K3-Web sehr gut vorstellen, bzw. natürlich auch für die entsprechenden K3-Komponenten von Android/IOS.

Insbesondere z.Bsp. am Handy/Tablet hat man ja doch manchmal seine(n) "Wurstfinger/Rechtschreibsalat" in der kleinen Eingabezeile - so das wenn ich noch im Chat bzw. als Admin aktiv wäre - eine solche Möglichkeit als PopUp sehr begrüßen würde. Am Handy ist der Chat (wenn man die größeren Channels betrachtet), ja doch schnelllebiger (und man wäre vllt. etwas gehetzter dem nachzukommen, wo über eine mobile Eingabezeile schneller Fehler passieren könnten). So ich stelle es mir daher sehr praktikabel vor, wenn sich hier das von its good erwähnte PopUp öffnen würde und man in Ruhe die entsprechenden Parameter (auf mobiler Ebene) einsetzen/verändern kann.