Der Gedankengang von Lukriel, cooler Albaner 007 & noch einigen anderen einschließlich dir - bezüglich dieses Features ist tatsächlich nicht neu - und habe dies auch so in Erinnerung das jener Wunsch: Das man Nachrichtenverläufe nicht nur archivieren, sondern auch für sich selbst löschen kann - schon sehr früh benannt worden ist.

Der Benny Do, hatte am 04.09.18 hierzu im Öffentlichen ja schon nachgefragt, was nun in ein paar Tagen etwas über ein Jahr her ist. Bis auf die veränderte FAQ und die später ergänze K3-Messenger-FAQ Seit (wo erwähnt wird, das dies zumindest zur Debatte steht) hat man dazu leider wenig aktuelles zu dieser Thematik in letzter Zeit bisher nachlesen können.

Es ist schade, das sich Knuddels hier an dieser Stelle dies leider selbst etwas "schwer macht", insbesondere da die Funktion im Android-Clienten (5.61) so schon seit längerem so existiert. Hier würde mich aktuell z.Bsp. eher interessieren, über das ""Wieso oder Warum es (aus Nutzersicht) so lange dauert diese gewünschte Funktion zu Implementieren?".

Wenn ich den öffentlichen K3-Clienten so betrachte, macht dieser schon vieles besser - und jener macht mir auch etwas mehr Spaß durch die letzten Updates. Umso schwieriger bzw. mit etwas Unverständnis ist es dann, wenn es gerade zu dieser oft gewünschten Funktion bisher keine "Rückmeldung" gab (ob dies nun kommt oder evtl. wieder verworfen wurde). während dies aber im selben Moment eine Funktion ist die es auf den mobilen Android-Clienten schon seit sehr langer Zeit gibt. Aus meiner Sicht denke ich hierbei auch oft dran, das das Rad bzw. die Handtierung des schon bekannten Messengerverhaltens nicht immer unbedingt "neu erfunden" werden muss. Also auch in dem Bezug, warum eine einseitige "Löschung" (auf der eigenen Messenger-Seite) nun erst nochmal im Hauptquartier zur Debattierung stehen muss, während diese vorher bzw. immer noch aktuell auf anderen existierenden Clienten vorhanden ist.

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, das man (wenn man Sorge drum hat, das diese einseitige Löschung missverstanden werden könnte) - man hier einen entsprechenden Hinweis einbaut ala´ "Möchtest du die Kopie deiner Unterhaltung löschen?". Diese wäre klar verständlich und würde z.Bsp. in diesem Argumentations-Bezug auch nicht den Einzug dieses Features "verhindern".

So machen dies Facebook/WhatsApp & einige andere Clienten schon seit längerer Zeit & dort steht es auch nicht unbedingt in einem gegensätzlichen Kontext. Telegram als bewundernswerter Sonderfall (wo das Löschen auch bei der Gegenüberseite möglich ist) wird wohl geschätzt von einem Großteil der (WhatsApp-)Nutzer, z.Bsp. nicht so im gleichen Maß genutzt - was ich hier aber nur aufgrund des Hintergrundes erwähne, das die größere Masse an Usern nach meinen Vorstellungen hier wohl kein "Unverständnis" darüber hätte, das dies nur einseitig geschieht. Denn diese Usergruppe (der oftmals Nicht-Power-User) ist sich zumindest aus meiner Sicht (wenn diese lesen können und Textverständnis besitzen) dann ja doch durch eine bzw. deren akute Rückmeldung auf Drittplattfomen darüber meist im Klaren, das dies nur einseitig geschieht.

Aktuell vorstellen kann ich mir deshalb nur, das man noch abwägt, wie man dies (sofern? für K3 geplant) in das NRS einbaut - und sich es deswegen hoffentlich nur alles etwas verzögert. Ansonsten schwebt da leider natürlich immer noch der Gedanke mit, das dies zur Debatte steht (vllt. auch mal stand) und vllt. gar nicht eingebaut wird - was ich und sehr viele andere natürlich sehr schade finden würden. Auch wenn diese Funktion erst mal nur sekundär wäre, halte ich diese nach wie vor aufgrund der schon vorhandenen Möglichkeiten (wie etwa im aktuellen Android-Client) für mit eine der wichtigsten Zusatz-Features des K3-Messengers, welches keineswegs auf der eigenen Messenger-Seite in Zukunft fehlen sollte.


Bearbeitet von Jag (27.08.2019, 16:28:44)
Bearbeitungsgrund: Auf Wunsch Fehler korrigiert.