Als (erster) Ansprechpartner zu reagieren, macht ernsthaft nur Sinn wenn man auf eingeworfene Kritik auch wirklich im gemeinsamen Kontext entgegen/bzw. mit kontert. Unabhängig eines persönliches Freizeitangebots (was jedem zu steht), sollte man auch die Größe beweisen, auf dieses (bei ernsthafter und sachlicher Kritik) dementsprechend zu reagieren. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, dies unter dem Deckmantel (ich habe dein Profil besucht; damit wahrgenommen) zu untermauern oder jenes gerade mit dem zu begründenden. Letzteres hat leider viel zu oft einen negativen Beigeschmack für jene Dritte (auch wenn dies vllt. vom Gegenüber nicht so beabsichtigt sein möge) das man gegen eine Wand redet.

Kritik kann nur dort fruchten, wo sie ernsthaft Gehör findet (aus meiner Sicht bleibt dies aber atkuell oft nur belanglos hängen).