Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Keemo
Hallo in die Runde, :-)

ohne hier ein Urteil fallen zu mögen (das wird sich natürlich alles mit der Zeit zeigen, inwieweit was gut oder schlecht ist) - macht mir eher dieser Punkt etwas Sorgen:

Antwort auf: Neo-Kamui
Es ist nicht geplant das diese neue App in den nächsten Jahren das Knuddels wie ihr es kennt, in Form der Knuddels App für Windows, Linux oder Mac ablöst. Wir werden diese maximal um neue Funktionen, wie den K3 Messenger erweitern

Mein Gedanke dabei war bzw. ist heute immer noch - das es eventuell sein könnte - das der Wunsch von Java (als Endanwender - und in der Form von der StAPP komplett wegzukommen, vllt. gar nicht möglich sein könnte - einfach weil zu viele Dinge innerhalb Knuddels seit derem Bestehen (1999) sehr tief verwurzelt sind und hier die Verantwortlichen sehr lange auf gerade jenes alte aber vllt. dafür sehr stabile Fundament & dessen vorhandene Struktur aufgesetzt haben.

Dies bitte nicht als Hate oder Abwertung verstehen (denn dies ist keineswegs so gemeint); denn auch ich bin mir bewusst das andere bzw. auch ich - vllt. ein falsches Bild von "K3" haben. Jedoch hätte ich mir hier aus Nutzersicht (zumindest was den längerfristigen Zielplan über die Jahre betrifft) - tatsächlich eine Web-Lösung vorgestellt; welche man (ohne separaten .exe Download) besuchen kann; welche gleichzeitig aber ohne große Einschränkungen zum StApp-Gegenstück agiert. In dem Fall vllt. sogar das die Web-Variante eher Vorteile zur StApp bieten sollte (und man damit mehr Nutzer anlockt).

Hier birgt sich leider weiterhin die Gefahr/ oder zumindest die Chance, das jenes umworbene K3 auf längerfristiger Sicht das gleiche Schicksal ereilen könnte, wie damals den HTML-Chat. Also das K3 (die WebVariante) erst mal vorrangig ein Produkt sein könnte, was insbesondere Neuregistrierten/neuen Nutzer einen Einstieg ins Chatgeschehen erleichtert - und das man auch noch auf Jahre weiterhin an die StAPP als erfahrener Nutzer gebunden sein könnte. Letzteres ist natürlich nichts alzu a-negatives; anderseits würde ich gerne eine mögliche Web-Variante - gegenüber der StApp (solang sie ähnlichen Spielraum zulässt) - jederzeit einer externen Download-Lösung bevorzugen. Hier war mein persönlicher Gedanke bisher immer: ´´K3 - ist mehr als das :-| ´´

Dazu muss ich auch erwähnen ich selber gehöre zumindest - was den PC betrifft - eher der Generation an: "Wenn ich es im Browser aufrufen kann, brauch ich keine extra App". Letzteres kann sich natürlich bei anderen Generationen unterscheiden (welche z.Bsp. den App-Download per IOS/Android gewöhnt sind) und dies mag natürlich auch eine Gewohnheitsfrage sein; anderseits finde ich es toll wenn man Seiten auf dem PC - ohne extra Download einer App aufrufen kann. Aufgrund des oben genannten Zitates kann ich hier nur äußern, das es wünschenswert wäre wenn K3 (als modernere Web-Variante) zumindest den HTML-/Mini-Chat irgendwann ablöst und weiterhin (dauerhaft) synchron zur StApp Pflege & Neuerungen erhält. Also das man in dem Fall, bei der Web-Variante auf längerer Sicht am "Ball bleibt". Persönlich bevorzuge ich derzeitig tatsächlich (aufgrund ihrer Einfachheit) die Mini/HTML-Chat Variante, würde mir aber gerne hier "was moderneres wünschen" - was ich in meinem Fall in "K3" sehe. Hier würde ich sogar aus meiner Sicht soweit gehen und die These in Frage stellen "Ob es -zumindest für PC Nutzer- nicht auf längerfristiger Sicht vorteilhafter sein könnte - das gleiche Ergebnis wie in der StAPP im eigenen Browser zu ermöglichen".

Letzteres würde mir aktuell im direkten Vergleich zum Mini-Chat wahrscheinlich mehr Freude bereiten bzw. den Standpunkt hier öfters (als vllt. sonst) online zu sein doch etwas untermauern. :-)

PS: (auch wenn das hauptsächlich den PC betrifft) > in Übersicht über die aktuelle Entwicklung fehlt mir der Punkt: Quick-Macros bzw. Quick-Actions. Unter anderem denke ich hier an ESC, Pfeil hoch/runter, Tabulator. Wie weit dort K3 fortgeschritten ist und ob jener Wunsch Beachtung gefunden hat - kann ich natürlich nicht beurteilen; dies wären aber zumindest Funktionen (welche ich aus der StApp/Mini-Chat) sehr schätze und mir ebenso für K3 (am PC) sehr wünschen würde. Zumindest letztere Aktionen nutze ich in dem Mini/StApp-Chat tatsächlich sehr oft - und finde diese sehr praktisch - so das das ich mir diese Quick-Actions ebenso für K3 herbeisehne.


Normalerweise zitiere ich nie direkt irgendwelche Beiträge für bloße Zustimmung, aber ich sehe es genauso wie Keemo.
Es ist nahezu schade das man nicht die Absicht hat, die Desktop-App mit der K3 Version in Zukunft abzulösen. Keine Frage, dass wird sicher nicht einfach werden - aber unmöglich ist das sicher nicht.

Ganz allgemein gesagt muss ich auch erwähnen das die Entwicklung (wie schon meine Vorposten es erwähnt haben) sehr langsam voran kommt. Der Messenger wurde, wenn ich mich jetzt nicht täusche, Ende Dezember für uns freigegeben - jetzt ist es fast Juli 2019 und es gab hier und da ein paar Verbesserungen, aber das war's. Im K3 Client wurden die Profile ein wenig programmiert, die QuickWhois integriert. Keine Frage, tolle Sachen!
Aber ich frage mich bis heute wieso der Entwicklungsstand sich so ewig lange hinzieht. Es muss immer alles wochenlang geplant werden bis es dann mal zu einer Abstimmung und dann - nochmal paar Wochen später - zur Umsetzung kommt (oder gar verworfen wird).

Irgendwas passt doch da nicht. Oder waren die Planungen so umfangreich, dass man erst jetzt wirklich beginnt die Punkte allesamt umzusetzen? Dann nehme ich alles zurück.


Bearbeitet von Misterious (26.06.2019, 23:33:54)
Bearbeitungsgrund: Zitat gespoilert