Also wenn ihr noch eigene Anlaufstellen, Buchtipps, Videos, o.Ä habt, so könnt ihr diese hier gerne posten und ich werde mich bemühen, dass die Liste dann regelmäßig durch einen Moderator ergänzt wird. :-)


Also, ich habe mir zu Beginn zum Nachschlagen "Einstieg in JavaScript" von Thomas Theis geholt, das ich später auch super zum Vertiefen nehmen konnte. Ich habe es damals bei Hugendubel für 29,90€ geholt. Der Author geht sehr auf kleinere Dinge wie z.B. die möglicherweise unerwünschte Verwendung von eval() ein. Es gibt viele Beispiele zum Nachbauen und alle Grundlagen werden verständnisvoll vermittelt. Das Thema Objekte wird an netten Beispielen ebenfalls sehr gut erklärt.

Ich habe es zu Beginn wirklich nur verwendet, um Codes nachvollziehen zu können. Ich habe also nachgeschlagen, das hat sehr geholfen. Irgendwann hab ich es dann als Strandlektüre usw. genutzt. :-D

Auf der Webseite des Verlags ist das Buch aktuell nicht mehr verfügbar, daher:

Einstieg in JavaScript

Antwort auf: its good
Der einzige Nachteil ist, dass das JavaScript in den Beispielcodes nicht erklärt wird.


Das Problem ist, dass das den Rahmen sprengen würde. Ich habe vor kurzem einen neuen Einsteiger-Guide geschrieben und ebenfalls erst überlegt, dort auch Javascript zu vermitteln. Nur leider müsste man (um User Apps wirklich zu verstehen) schon mitten drin anfangen oder am Anfang sehr weit ausholen bevor es überhaupt los geht. Deswegen richten sich diese Beispiele und Tutorials auch nicht an blutige Anfänger sondern eher an Leute die zumindest schonmal mit Javascript in Berührung kamen. Das verschließt natürlich den Anfängern den Weg; für die gab es bisher überhaupt keine Infos hier, deswegen dachte ich: fangen wir mal klassisch an.

Ansonsten freut es mich, dass das hier so gut ankommt.

Liebe Grüße


Ich hatte mal eine User-App (helloWorld) gestartet, die die Entwicklung direkt an einer User-App demonstriert und erklärt. Gab auch einige Interessenten, aber da niemand von ihnen wirklich am Ball geblieben ist, habe ich das Ganze wieder beendet, weil es mir die Mühe dann einfach nicht mehr wert war.

alert() und promt(), welche gerne zu Beginn erklärt werden, habe ich darin weggelassen und stattdessen mit der Bedeutung von Variablen in Verbindung mit einfachen öffentlichen Nachrichten begonnen. Sämtliche Beispiele waren "Mini-User-Apps". Fand die Idee eigentlich recht gut, aber andere scheinbar nicht... :-D

Ich dachte mir einfach: "Mit einer User-App lernen, User Apps zu bauen!" Vielleicht will irgendwer diese Idee ja eines Tages neu aufnehmen.
_________________________
/