Es kommt öfter vor, dass User eine eigene App basteln möchten, aber es schon an den Grundlagen scheitert.
Ich habe deswegen einmal ein paar Tutorials zusammengesucht, die ich für Anfängerfreundlich halte. Die Liste darf natürlich gerne und jederzeit ergänzt werden. :-)

Da wir uns in einer deutschen Community befinden habe ich mich bewusst für deutschsprachige Seiten entschieden. Besonders für den Anfang hat die eigene Sprache dann doch Vorteile.

User App API
Die User App API-Dokumentation setzen wir mal an erste Stelle. Dort findest du alle Klassen und Funktionen, die dir für deine App zur Verfügung stehen.
https://developer.knuddels.de/docs/


Grundlagen zu Javascript
Jede User App baut auf Javascript auf. Auf HTML & CSS kann man verzichten, wenn man reine Textbasierte Apps basteln möchte. Um Javascript kommen wir aber nicht herum.

Glücklicherweise bietet Peter Kropff auch hier ein ausgezeichnetes und Anfängerfreundliches Grundlagentraining an.
http://www.peterkropff.de/site/javascript/javascript.htm


Grundlagen zu HTML
Um HTML werdet ihr nicht herumkommen, außer eure App soll rein Textbasiert sein.

Peter Kropff bietet eine sehr ausführliche Einleitung und Erklärungen und das ganze auch nicht zu steif.
Etwas älter, ist aber trotzdem noch sehr zu empfehlen.
https://www.peterkropff.de/site/html/html.htm

Bei SelfHTML finden wir ebenfalls ein nettes Tutorial. Das ganze etwas förmlicher und mehr auf den Punkt gebracht.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg


Grundlagen zu CSS
Wer mit HTML arbeitet wird auch CSS benötigen um seine App ansprechend zu gestalten.

Auch hier bietet Peter Kropff ein sehr schöne Lektüre an die sich an Anfänger und fortgeschrittene richtet.
https://www.peterkropff.de/site/css/css.htm

Eine wieder etwas "strengere" alternative bietet SelfHTML für uns an.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg


Softwareempfehlungen
Theoretisch könnt ihr eine User App auch mit dem Windows-eigenen Editor schreiben. Aber wir können uns die Welt auch ein wenig einfacher machen.

Notepad++ ist ein leistungsstarker und einfach zu handhabender Editor, der das Programmieren schon bedeutend einfacher macht.
https://notepad-plus-plus.org/download

Webstorm ist eine etwas andere Liga. Dabei geht es nicht mehr nur um einen Editor sondern um eine sogn. IDE. Wenn man damit ein wenig gearbeitet hat wird man sie schnell zu schätzen wissen. Allerdings ist diese kostenpflichtig.
https://www.jetbrains.com/webstorm/

FileZilla ist seit vielen Jahren meine Wahl wenn es um einen FTP-Client geht.
https://filezilla-project.org

WinSCP is ebenfalls ein sehr guter FTP-Client der seinen Dienst erfüllt.
https://winscp.net/eng/index.php

Ich wünsche viel Spaß beim Lernen und Entwickeln eurer ersten User Apps. ;)