Hey :-)

Ja das ist natürlich immer so eine Sache. Also den einen 27Zoller, welchen ich als Hauptmonitor habe, betreibe ich nur bei FullHD. Mir persönlich ist das selber nicht zu pixelig (bei meinem Sitzabstand, 60-80cm ca.) - finde beide Auflösungen bei den betreffenden Zollverhältnissen in Ordnung.

Bei QHD bzw. 2560x1440 ist die Schärfe um einiges höher, was man meiner Meinung nach auch im direkten Vergleich sieht (zumindest wenn ich meinen 32Zoller in QHD und den 27Zoller in FullHD betrachte, wobei der Unterschied sicherlich bemerkbar ist, aber für mich nicht so gravierend. Ich würde sagen bei 32 Zoll ist das alles "knackiger").

Du könntest ja mal testweise, über https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html deiner Grafikkarte bzw- deinen Monitor jene Auflösung vorgaukeln (auch wenn der Monitor jene nicht offiziell unterstützt). Bzw. mit dieser detaillierteren Anleitung

Jene DSR-Funktion hat natürlich durch die dann auftretende Interpolation, nicht die Schärfe, wie ein richtiger QHD Monitor - aber diese Möglichkeit gibt dir in etwa einen Eindruck, wie das bei 27Zoll aussehen würde (ich vermute du müsstest bei QHD & 27Zoll hier ggf. die Skalierung von Windows dann auf 125% oder einen ähnlichen Wert setzen, damit die Schrift durch die erhöhte Auflösung, welche zwar schärfer ist - nicht zu klein ist).

Auch würde die o.g. Möglichkeit es dir anbieten, zu schauen, wie weit deine 970 & deine restliche Hardware, das dort in Spielen mitmacht (durch die gefakte Auflösung, die dann in etwa das gleiche verbraucht wie eine echte QHD Auflösung) und wie weit deine FPS bzw. Bilder pro Sekunde sinken. Tatsächlich glaube ich auch, das es sehr gut möglich ist, das ab 1440p sich dort zumindest die Speicherproblematik (der Grafikkarte) bemerkbar macht; Umkehrschluss wäre in dem Fall, dann entsprechend die Texturdetails & sonstigen GameOptionen niedriger zu wählen.

So ein Richtig oder Falsch ist da leider schwer möglich zu empfehlen, da jeder andere Präferenzen hat. Nimm das was dir selber am besten im direkten Vergleich zusagt von beiden (entweder QHD mit dann in Spielen reduzierten Details; dafür aber mehr Schärfe, oder FullHD mit deinen gewohnten Einstellungen).

Oder auch noch eine Möglichkeit:
QHD nehmen und falls die GPU/CPU nicht so stark sein sollte, die Auflösung in Spielen auf FullHD reduzieren (funktioniert ohne Probleme, aber kann wie gesagt eine Interpolation verursachen, so das das Bild leicht unscharf in Spielen wirkt). Du kannst ja mal als weiteren Schritt bei deinen aktuellen Monitor in einem Spiel von deinen nativen 1920x1080 auf 1600x900 runter stellen (so kannst du dir hoffentlich ein bisschen besser vorstellen, wie die Interpolation aussehen könnte - und ob für dich eine solche leichte Unschärfe tragbar bzw. hinnehmbar wäre).

Viel Glück, drück dir die Daumen. :-)