Hey :-)

ich denke ein neuer Monitor ist schon dein?

Falls dein Kauf noch nicht getätigt worden ist:

BenQ GL2760H

LG Electronics 27MP47HQ-P, 27"

Ob es jetzt ein Curved sein muss, liegt natürlich in der gewünschten Präferenz desjenigen selbst. Persönlich zum arbeiten, fand ich Curved etwas problematisch (sah etwas ungewohnt in Office und der Bildbearbeitung aus), aber auch die eventuell bessere Immersion war (für mich selber) nicht feststellbar. Sollte dies nicht deine Präferenz sein, wäre ein Blick auf die o.g. Monitore eine Möglichkeit. Beide bieten z.Bsp. IPS an (hier finde ich die farbliche Darstellung besser als bei TN-Panelen, wobei IPS aber etwas langsamer sein soll als gerade eben benannte Panele). Letzteres war für mich aber nicht feststellbar bei den Spielen die ich so zocke: Forza Horizon 4, Far Cry 5, AC Odysee us.w. . Also bei mir gabs diesbezüglich keine Schlieren und das OSD war in beiden Fällen recht durchdacht. Für mich selber, würde kein TN-Panel mehr ins Haus kommen (wobei dies aber viele Profi-Zocker oft bevorzugen), denn ich finde die Blickwinkelstabilität um einiges besser (man kann von der Seite gucken ohne das sich die Farben "verzerren" oder "verblassen").

Ich selber habe die LG-Variante zu Hause (jedoch eine andere Modelnummer; da es mein Model in Deutschland nicht zu kaufen gibt; Datenblatt ist aber komplett gleich, bis auf den Standfuß). Vorteil hier: Mattes Display (was Spiegelungen durch Licht eindämmt, und auch die FlickerFree-Technologie die Überanstrengungen der Augen durch PWM-Schaltung verhindert).

Ansonsten ist dein Samsung Monitor für das angebotene Preis-Leistungsverhältnis auch total in Ordnung. Wobei ich hier aber Sorge hätte, das das M(VA) Panel noch träger eventuell als IPS reagiert.

Zu aller Letzt würde hier dir an dieser Stelle noch den:

AOC Q3279VWFD8, 31.5"

als weitere Alternative mit deinem Budget empfehlen. Dieser ist 5 Zoll größer, hat ebenfalls ein IPS-Display Sowie bietet dieser eine QHD Auflösung (welche bei der Größe auch Sinn macht, damit alles scharf bleibt und man nicht große Pixel hat). Persönlich halte ich nach wie vor 27Zoll zum arbeiten und zocken, direkt vorm PC immer noch für optimal, bin aber mit dem zweiten Monitor ebenfalls sehr zufrieden (weil hier einfach mehr ins sichtbare Bild passt und die Schärfe recht angenehm ist). Hier sollte man aber drauf achten, das der Sitzabstand mindestens 80cm beträgt, da sonst einem dieser Monitor sonst förmlich "erschlagen" würde, sowie das die Hardware die erhöhte Auflösung (in Spielen mitmacht, da man sonst die Auflösung niedriger ansetzen müsste und der Monitor hier interpoliert = das Bild könnte unscharf werden, wenn man nur FullHD nutzt). Ansonsten machen die 75Hz sich recht angenehm bemerkbar (natürlich kein Vergleich zu 144Hz, aber etwas "flüssiger" als "nur" 60Hz).

PS:

(Review @ Youtube) AOC Q3279VWFD8 review - 31.5in 1440p 75Hz IPS monitor