Hey in die Runde, :-)

selber hatte ich die Änderung gar nicht mal so mitbekommen, sondern erst durch SubSilver seinen Thread. Tatsächlich finde ich die neuen Texte, auch etwas "langweilig", da diese eher der Aussage entsprechen: "Na eigentlich möchte ich dich virtuell ohrfeigen - aber im Grunde schau ich dich nur böse an".

Irgendwie verstehe ich die Schematik seitens Knuddels dahinter aktuell leider nicht. Ich hatte damals ja den etwas überspitzten Thread: Hundehaufen - Exkremente werfen (2 Smileys One Cup) eröffnet, weil mir diesbezüglich so manche Äußerungen ohne direkte klare Abgrenzung (zu einem anderen Smiley-Feature) nicht so recht ins Bild passten. Eine Aussage seitens des Knuddels-Teams dazu war:

Antwort auf: LamiKa
[..] Der Smiley 'Hundehaufen' (nicht 'Kackehaufen') bewirft keinen Nutzer mit 'Exkrementen'. Das war auch nie die Absicht dahinter. Die Absicht hinter diesem Feature ist, wie du schon richtig angemerkt hast, einfach nur ein Streich. Niemand wirft hier mit 'Exkrementen' um sich. Man legt lediglich ein Häufchen in das Profil (nicht auf den Nutzer selbst). [..] Für mich steht dieser Smiley nicht im Widerspruch zur Knuddels-Philosophie. Hier ist es dir nämlich auch mal gegönnt ein Späßchen zu machen. Auch wenn mir jetzt jemand ein Häufchen ins Profil legt, fühle ich mich noch lange nicht unwohl. Diese Thematik ist aber absolut subjektiv. Da wird jeder seine eigene Meinung haben, was auch total okay ist. [...]

Diese Aussage von Lamika damals ist erstmal soweit in Ordnung (und diese möchte ich bezogen auf den damaligen Stand (und zu dem Feature selbst) nicht kritisieren. Was ich hier dann für etwas problematisch bzw. im Nachhinein etwas zweideutig halte - ist die aktuelle mögliche Intention bei dem Ohrfeigen-Feature und deren Umsetzung. Damals wurde u.a. ja begründet (auch wenn dies ein anderes Feature betraf), dies alles nur ein Streich desjenigen ist (ohne böse Absichten dahinter).

Ich denke bei den Ohrfeigen-Feauture mit besagter Zitierung, steckt von den Nutzern selber auch keine andere Intention oder ein anderer Willen dahinter (außer den jenigen etwas zu necken, wo bei bösen Intentionen auch die Block des Dritten greifen kann). Für mich macht daher der aktuell gegangene Weg (wenn man heute die damalige Begründung vom Juli 2018 ließt) wenig Sinn - wenn im Nachheinein bei den Ohrfeigen mit einem ganz anderen Maß dann gemessen (und laut er derzeitigen Ohrfeigen-Texte zurückgerudert(?)) wird.

Persönlich tendiere ich da eher dazu, das man hier seitens Knuddels dann eher eine etwas klare(re) Linie führt in dem Umgang mit jenen Features - welche eventuell missverstanden werden könn(t)en. Entweder man lässt von jenem alles zu, oder halt nichts - alles andere ist dann doch etwas widersprüchlich im direkten Vergleich.