Du nanntest ja, das du bei einigen Spielen dies manuell einstellen musst. Das hat den Hintergrund das es eigentlich 2 Eingabemodi bei Gamepads gibt bzw. gab:
Xinput und DirectInput

XInput ist der vorinstallierte, aktuelle Gamepad-Standard für alle aktuellen Spiele bzw. für die meisten Spiele ab 2008/2009 rum (und wird ab Windows Vista/7 auch standardmäßig ausgeliefert). Vorteil hierbei ist das i.d.R. die Tasten vorkonfiguriert in dem meisten Spielen sind (aber angepasst werden können i.d.R. nach den eigenen Bedürfnissen). Wichtig hierbei - sogut wie alle neuen/aktuellen Gamepads nutzen XInput. Die Steuerung ist hier ähnlich wie bei XBOX Spielen, aber auch die Tastenabfolge ist in der Regel vom PC zur Konsolenversion gleich.

DirectInput ist hier ein älterer Standart. Jenen gab es vor 2009 noch recht oft, ist aber heute was aktuelle Spiele betrifft, nicht mehr wirklich gefragt. Jedoch gibt es einige alte Spiele, die genau diesen Standart verlangen. So zum Beispiel GTA San Andreas. Nachteil hierbei ist leider oft, das man diesen konfigurieren muss - und i.d.R. die Tasten selber zuweisen muss (sofern das Spiel jene nicht automatisch zuweist).

In dem Fall für das Spiel: GTA San Andreas, funktioniert zwar auch der XBoxController mit XInput Schnittstelle, aber es werden hier z.Bsp. der rechte Stick teilweise nicht erkannt, so das man hierbei mit Programmen wie XPadder "nachhelfen" kann, damit der XBOX Controller auch zu 100% mit älteren Spielen funktioniert.

Insofern kommt es daher auch ein bisschen drauf an, was du nutzt an Spielen (und wie aktuell jene sind)?

Sofern du nur neue Spiele nutzt, würde ich grundsätzlich zur XBOX360/XBOX One als Gamepad Variante raten (egal ob von Microsoft oder einen anderen guten Anbieter). Ansonsten gibt es auch Hybriden wie weiter unten aufgeführt:

Erkannt werden die Controller (sofern es kein Technikmüll ist, ohne Probleme). Solange jene günstigen Pads den o.g.Standart enthalten - werden auch diese problemlos erkannt. :-)

Zu deiner Frage, ob sich das Teuere lohnt: Ja & Nein.

Ich bin persönlich sehr überzeugt von den XBOX360 Controllern für PC (jene gab es mal ebenfalls für 30€ zu kaufen) - aber dadurch das letzten Monat mir mein o.g. Controller nach 4 Jahren einen Kabelbruch hatte, stand ich vor der gleichen Überlegung. Letzteren gibt es so leider aktuell nicht mehr günstig zu kaufen (wird auch nicht mehr hergestellt), so das das Nachfolge-Modell oder ein anderes Model nur in Frage für mich kam.

Leider ist mir das XBoxOne Gamepad (die 2016er Version mit Ladekit) für meine Spiele-Bedürfnisse (welche nicht oft sind) mit 50-70€ zu teuer. Qualitativ ist dies aber auffallend gut (ich konnte nichts negatives beim testen feststellen). Preislich habe ich mich dann im Nachhinein doch für ein Gamepad von Speedlink entschieden:

In dem Fall für das Gamepad: Speedlink Xeox Pro (um die 24€ ca.) Vorteil: Kabellos (also ein Kabelbruch sollte hoffentlich umgehbar sein, ansonsten einfach ein neues USB-Kabel), Aufladbar mit einem Akku (hält ca. 10 Stunden bei mir), beherscht den Xbox-Standart und es kann bei Bedarf auf dem alten Eingabeinput-Standart gewechselt werden (jenes ist also ein Hybrid und beherrscht beide Formate).

Falls eine Kabel-Variante gewünscht sein sollte, wäre i.d.F. vllt. das Nacon GC-100XF PC einen Blick wert (hat relativ gute Bewertungen bei Amazon).

Unter 25€ würde ich selber z.Bsp. ungern bei einem Gamepad gehen (da man hier selten gute Produkte erwischt, die dauerhaft lange halten - und diese wie im Fall eines meiner Vorposter eine Ausnahme i.d.R. darstellen könnten).