Öfters bekomme ich in WhatsApp und Facebook Nachrichten, dass man bestimmte Kontakte nicht annehmen soll, weil das "Viren" sind oder man von denen Gehackt wird wenn man die als Kontakt annimmt.

Darin steht dann
Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt mit 'Hannes ***' nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über WhatsApp usw.), der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Also kopier und schicken!!! Wenn dich die Nummer *** anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von Antenne Bayern und RTL bestätigt worden! Weiterleiten

Ich habe mir dabei nie etas gedacht, weil es doch nicht sein kann, dass jemand aus meiner Liste auf meine Festplatte zugreifen kann, außer er schickt mir eine .exe Datei!?
Sind das alberne Kettenbriefe oder was steckt dahinter?