Moin,

wäre mir persönlich neu, dass Microsoft die Lizenz nach einer gewissen Summe an Aktivierungen sperrt. Wo hast Du das denn gehört? Die Lizenz sollte durch die digitale Berechtigung immer wieder automatisch neu aktiviert werden. Eine generierte Hardware-ID liegt übrigens auf Aktivierungsservern von Microsoft, weshalb man auch eine Internetverbindung benötigt, um die Aktivierung durchzuführen. Man darf die Lizenz lediglich nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden.

Das mit dem AntiViren-Programm verstehe ich nicht so richtig. Gehst Du nach einer gewissen Zeit davon aus, dass Du Viren auf deinem Gerät hast? Wenn man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten herumsurft, keine unseriösen Mailanhänge öffnet und sich seine Programme immer beim Hersteller oder alternativ bei Softwarehostern wie zum Beispiel Heise herunterlädt, die einem nicht noch einen versuchten Downloadmanager anhängen wollen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich irgendwas einfängt.

Außerdem solltest Du bei Softwareinstallation immer die benutzerdefinierte Installation auswählen. Dort kann man dann bei bestimmten Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf "Weiter", was viele unerfahrene Nutzer gerne machen, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Auch wenn Du kein sogenanntes „Tuning-Programm" wie zum Beispiel den CCleaner erwähnt hast, rate ich Dir von der Verwendung solcher Anwendungen ab - nur mal als kleiner Hinweis. Der CCleaner ist bei vielen Personen recht beliebt. Solche Programme sind allerdings komplett unnötig. Die meisten Funktionen beinhaltet Windows bereits. Und so lustige Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge zu entfernen, die auch der CCleaner anbietet, sind ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber ein relativ hohes Risiko, dass solche Programme was kaputt machen. Andere Anwendungen wie z. B. TuneUp sollte man erst recht nicht verwenden.

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob es nicht eventuell an deinem Laptop bzw. um genau zu sein, an deiner Hardware liegt? Ich habe mein Gerät bereits seit 2013 und Neuinstallationen führe ich relativ selten durch. Vielleicht einmal im Jahr oder noch später. Bei mir läuft trotzdem alles wunderbar. Was hast Du denn für Hardware verbaut? Wenn Du irgendwann mal nach einem neuen Gerät suchst, ich kann dir da gute Empfehlungen entsprechend deiner Ansprüche machen. Man sollte sich auf jeden Fall keine Notebooks bei Saturn oder Media Markt kaufen, die sind so ziemlich immer überteuert, aber wenn ich Nutzer sehe, die nach Laptopempfehlungen suchen bzw. wissen wollen, ob ein bereits rausgesuchtes Gerät gut ist, was dann oftmals aufgrund des Bekanntheitsgrades von Saturn oder Media Markt stammt, finde ich so ziemlich immer ein deutlich leistungsfähigeres Gerät.

Hast du eigentlich eine HDD oder eine SSD? Eine SSD würde unter Windows und beim Ausführen von Programmen für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgen.

Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, wie Du die Neuinstallation durchführst. Verwendest Du die dafür angebotene Funktion unter Windows 10? Wenn ja, dann würde ich persönlich davon abraten. Eine saubere Neuinstallation ist empfehlenswerter. Die geht deutlich schneller und dabei wird auch wirklich alles entfernt.

Einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) für Windows 10 kann man sich kostenlos über das MediaCreationTool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Am Ende hast Du einen einsatzfähigen Datenträger, den Du für die Installation von Windows 10 verwenden kannst. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird! Wenn dort eine Partition „Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Liebe Grüße


Bearbeitet von Astaroth666 (01.06.2018, 20:18:38)