Zitat:
Die reine Information welche Faktoren eine Rolle spielen ist recht unproblematisch.

genau das würde das problematische sein, wenn man erklärt was genau dazu führt das das system die nachrichten ausblendet dann ändert man seine formulierungen entsprechend.

Zitat:
Problematisch wäre es allerdings, falls private Nachrichten ausgewertet und möglicherweise zensiert werden. Denn die gehen Knuddels rein gar nichts an und die systematische Überwachung könnte sogar illegal sein. Daher auch die expliziten Nachfragen in diese Richtung.


AGB sagen:

Zitat:
4.2

Knuddels darf vorgenannte Daten jedoch dann weitergeben oder verwerten, wenn dies nach begründeter Annahme von Knuddels.de erforderlich ist

zum rechtlichen Schutz der übrigen Nutzer,
zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen,
zur Verteidigung oder zum Schutz der Rechte von Knuddels,
zur Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen,
zur Behebung technischer Schwierigkeiten, der Wartung oder der Erweiterung der Knuddels-Dienste.


Damit dürfte das ganze abgedeckt sein.

Und meiner ansicht nach wäre eine begründete annahme zur weiteren auswertung bereits dann erfüllt sowie ein user einen mute/cl/notruf/block/ig kassiert. Denn dann ist das verhalten des users offenbar nicht mehr so ganz astrein und sollte (hier vom neuen system) genauer unter die lupe genommen werden.



Zitat:
Ein Beispiel wäre hier die Nichtzustellung einer E-Mail.

Erlaubt ist es, wenn der Mailserver (z.B. von web.de) anhand Kriterien wie Sender-Email, Sender-Domain, Sender-IP, nicht zum Sender passender Mailserver etc. eine Nachricht nicht annimmt.

Sobald der Server aber eine Nachricht annimmt muss sie auch ausgeliefert werden. Erst den Inhalt kontrollieren und dann verwerfen ist nicht erlaubt.

hast du dazu eine quelle?
Sieht für mich eher danach aus als wäre das über die nutzungsbedingungen des jeweiligen mailservers geregelt.
Hab mich da nicht weiter bisher mit beschäfigt, aber ich kann mir gut vorstellen das mails deren inhalt einen trojaner u.s.w. aufweisen und der provider dies erkennt die mail komplett vernichtet wird und der user die nie zu sehen bekommt.
Wüßte auch nicht was einer solchen vorgehensweise entgegenstehen sollte sofern das so in den nutzungsvereinbarungen kommuniziert wird.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford