Erstmal finde ich es löblich, dass auf die Beiträge endlich mal eingegangen wurde. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Kern der Kritik verstanden wurde. Natürlich liegt es auch im Interesse der User, dass der Knuddel eine stabile Währung bleibt - problematisch ist die Art und Weise, wie ihr das gewährleistet.

Das Kernproblem liegt darin, dass ihr die Knuddel der User ohne Anreize einfach vernichtet. "Mutig" ist das deshalb, weil eurem Geschäftsmodell ein Teufelskreis zugrunde liegt: Ihr gebt für Geld virtuelle Güter ins System, die irgendwann das System gefährden, wenn es zu viele werden. Also müsst ihr sie wieder vernichten - aber eben gleichzeitig auch verkaufen. Daraus ergibt sich ein Interessenskonflikt und ihr löst ihn, indem ihr ihn auf die User - eure eigenen Kunden - abwälzt.

Aus meiner Sicht bietet euer Umgang mit diesem Teufelskreis reichlich Stoff für Kritik. Daher finde ich auch nicht, dass es kurzsichtig ist, zu fordern, dass euch bitteschön mehr einfallen muss, als den Usern einfach die Knuddel wieder wegzunehmen, die sie vorher an irgendeiner Stelle gekauft haben. Kurzsichtig ist, wenn ihr die User in die Pflicht nehmt und bei euch selbst aufhört. Ihr verdient schließlich in erster Linie Geld damit - und ihr solltet eure Kunden zufrieden stimmen.

Was bleibt, wäre ein Kompromiss, der grob gesagt darin liegt, dass auf der einen Seite genügend Knuddel vernichtet werden, die User auf der anderen Seite aber irgendeine Art von Gegenwert erhalten. Gegenwert deshalb, weil die Inflation nunmal in eurer Verantwortung liegt. Das ist einfach Tatsache. Es gab viele konstruktive Vorschläge, wie so ein Kompromiss aussehen könnte. Ihr müsstet sowas halt auf lange Sicht (ein-)planen und nicht in einem Ruck den Usern irgendeine neue Bürde auferlegen.


Ich will noch einmal mit anderen Worten erklären, warum die TB-Gebühr keinen Sinn ergibt. Sie betrifft vor allem zwei Gruppen: 1) die große Gruppe der Zahler, die für Knuddel Smileys kauft und 2) die kleine Gruppe der Händler, die aus Spaß an der Freude und/oder Profitgründen mit Smileys handelt.

Für Gruppe 1) minimiert ihr unnötigerweise den Anreiz, überhaupt neues Geld in Knuddel zu stecken. Warum soll ich mir 50Kn zusätzlich kaufen, wenn sie bei der nächsten Transaktion gleich wieder verschwinden? Es reicht ein einziger Kauf und das muss nicht mal ein teurer Smiley sein (~600Kn). Solche "normal teuren" Smileys wurden ja noch vergleichsweise oft gekauft, weil sie sich die meisten noch leisten konnten. All diese Aktivitäten brechen nun ein.

Für Gruppe 2) kann ich selbst sprechen: Warum soll ich noch Zeit investieren, wenn man zwar immer schön besteuert wird, es mir selbst aber nichts oder kaum noch etwas bringt? Das Zeit-Ertrag-Verhältnis ist dahin. Auch diese Gruppe kauft und verkauft nichts mehr bzw. höchstens noch auf Sparflamme. Wer es trotzdem noch macht, ist schön doof.

Fazit: Ihr säbelt eure eigene Grundlage nieder, weil ihr um jeden Preis Knuddel vernichten wollt. So wird es jedenfalls nicht funktionieren. Smileys werden sich nun noch weniger drehen als vorher schon und das kann wohl eher nicht in eurem Interesse sein.

PS: Den selben Selbstzerstörungsmechanismus konnte man übrigens auch bei den Smileykalenderserien 2017 beobachten. Ihr verschrottet eure alten - ehemals wertigen Smileys - die User besaßen und für die sie Geld oder Knuddel investiert haben und bringt sie damit um ihr eigenes Vermögen. Der Unterschied zwischen dieser und der jetzigen Methode ist, dass bei den Smileykalenderserien nur die gelitten haben, die zufällig gerade die zu entwertenden Smileys besaßen, die in den Serien wiederverwertet wurden. Jetzt betrifft es alle. Und es war subtiler. Jetzt ist es nur noch offensiv dreist. Wen wundert es da, dass das Thema emotional aufgeladen ist? Es zeigt doch nur, dass den Leuten etwas daran liegt - sie immer noch Spaß am Chat haben - und ihr aber offenbar fleißig daran arbeitet, dem ein Ende zu setzen. Ich sagte es schon in meinem Eingangsbeitrag und ich bleibe auch dabei: Was das angeht, habt ihr echt Eier in der Hose.
_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~