Antwort auf: martin070476
Es ist vollkommen korrekt, dass die Inflation selbst verschuldet ist. Wie ich bereits in meinem Eingangspost erwähnte, ist es für Knuddels (als Firma) auch notwendig Produkte zu verkaufen, die weitere Knuddel in das System geben. Ich verstehe aber auch, dass es auf den ersten Blick schwer ersichtlich ist, dass diese Maßnahmen letztendlich für alle Nutzer, die Knuddels auch noch für lange Zeit nutzen wollen, sinnvoll sind. Im Moment arbeiten wir an dem ehrgeizigen Ziel die Plattform komplett zu modernisieren (K3), was aber in der Praxis bedeutet, dass wir unser Team von Entwicklern und Designern noch weiter personell verstärken müssen. Auf der anderen Seite wollen wir, dass die Kern-Features von Knuddels auch weiterhin kostenfrei bleiben, so daß wir hier eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung finden müssen.

Des Weiteren wurde erwähnt, dass die Anpassung der “Knuddel zu Euro”-Preise aus der Tauschbörse auf das Niveau der Direktkauf-Preise längst überfällig gewesen sei. Das ist ebenfalls korrekt. Allerdings wird dies auch bedeuten, dass gerade der Reiz teure Smileys für Euros zu kaufen steigt, was sich darauf auswirken wird, dass Verkäufer trotz der zusätzlichen Marktplatzgebühr eine gute Chance haben, zukünftig mehr teurere Smiley zu verkaufen. Ein Rechenbeispiel: Ein Smiley, der vorher 5.000 Knuddel gekostet hat, konnte für ca. 200€ gekauft werden. Wenn der Verkäufer weiterhin 5.000 Knuddel für den Smiley haben möchte, kann der Käufer ihn nun für ca. 5.300 Knuddel kaufen. Dieser Smiley kostet nach der Anpassung der Euro-Preise noch ca. 167€ - also ca. 33€ günstiger. Bei den extrem teuren Smileys ist die Differenz noch deutlich höher, auch wenn diese natürlich nur selten in der Tauschbörse zu finden sind.

Bei der Marktplatzgebühr sei noch zu bemerken, dass das Erstellen von Auktionen auch zukünftig kostenlos bleiben wird und die Gebühr erst beim Zustandekommen des Kaufes erhoben wird. Das ist bei anderen Plattformen häufig nicht der Fall. Ich weiß, dass das nur ein schwacher Trost ist, wenn man es bisher gewohnt war, dass man den gesamten Betrag erhält. Ich möchte es trotzdem einmal erwähnen.

Eine Anmerkung noch zu den Knuddel aus dem VIP-Paket: Bei der Rechnung mit den Knuddeln aus dem VIP-Paket wird gerne vergessen, dass man auch über die Drehs am VIP-Glücksrad noch weitere zusätzliche Knuddel erhält. Grob überschlagen, bekomme ich an meinem VIP-Paket Silber nochmal pro Woche 30-50 Knuddel in Form von direkten Knuddelgewinnen und Drehs an Tageslogin-Automaten dazu.

Wir werden die Tauschbörse die nächsten Tage genau beobachten und schauen wie sich die Änderungen auf die Nutzung auswirken. Generell begrüße ich jedes Feedback, aber über konstruktives Feedback freue ich mich am meisten. :-)


Euren Produktplaner sollte man eventuell austauschen, es gehört auch zur Produktplanung mögliche folgen eines Produktes zu sehen.

Ich finde es allerdings durchaus immer interessant das Knuddels folgenden Ablauf wählt:

1. Es wird über den Köpfen etwas eingeschmissen
2. Es wird gesagt wir beobachten es
3. Die User haben es grollend angenommen und es wird tot geschwiegen
4. Euch fällt das nächste Dünne ein
5. Schritt 1

Ihr zieht aktuell den Leuten die Rute über den Arsch die schon Geld in euch investiert haben und freut euch darüber?! Ich hoffe das es langsam mal bei vielen Leuten klick macht und sie die wirklich dubiosen Methoden langsam erkennen.
Ihr baut den aktuellen Mitarbeiter Stamm aus, mag zwar gut und schön sein aber davon sieht man nichts. Und eure Vorstellung von K3, weckt bei mir nun nicht grad freude.

Ich frage mich aber was die ganzen Mitarbeiter machen....damals haben es wieviel? ich schätze mal 5 Leute geschafft das die Community super war.....heute habt ihr deutlich mehr und alles wird nur noch schlechter?! Also irgendwie läuft da in der Personalplanung etwas falsch.

Gut ich muss zugeben in den Bugs war eine gute Tendenz zu sehen (Der Aktualisierungspost war immer schön voll und auch alte Bugs wurden behoben)

Aber von eurer Qualitätsabteilung und Produktentwicklungsabteilung sollte man etwas mehr erwarten. Es ist klar das ihr Geld verdienen müsst, aber nicht indem ihr die Leistung die jemand bezahlt hat wieder abzieht. Setzt einmal im Jahr ne Werteprüfung ein => Alle Knuddels, wirklich alles! Wird halbiert - Fertig. Gleicher Wert => weniger im Umlauf.
(Anhang zu dieser Idee: Es ist etwas spontanes! Über die folgen einer Halbierung habe ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrochen)


_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius