Also das Kernproblem habe ich eigentlich schon am Anfang verstanden, aber auch durch deinen erneuten Versuch, die Sachlage zu erklären, sehe ich keinen Grund, eine solche Möglichkeit anzubieten, wie du sie dir wünscht. Weil allein dadurch, dass man einsehen kann, wer alles in einem Channel ist, entsteht nicht automatisch ein regelwidriges Verhalten. Verleumdungen, Beleidigungen etc sind meiner Ansicht nach eine ganz andere Baustelle. Wenn es jemand wirklich gezielt auf dich abgesehen hat, dann ist es einem solchen Unruhestifter doch egal, ob er Einsicht in die Liste der Anwesenden eines Channels hat oder nicht. Angeschrieben werden kannst du so oder so. Und was andere Anwesende angeht, die durch diese Einsicht mit angeschrieben werden: Wenn diese glauben, was sie um die Ohren gepfeffert bekommen, ist es nicht wirklich Aufgabe von Knuddels etwas dagegen zu machen. So sehr ich auch nachempfinden kann, wie es dir in so einem Fall gehen muss, sollte man mit den gegebenen Mitteln versuchen, dagegen vorzugehen, wovon es meiner Ansicht nach ausreichend gibt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa