Sehr theatralischer Titel, ich weiß. Das habe ich auf meiner Lieblings-Plattform "YouTube" gelernt. (Eigentlich wollte ich auch erst irgendeinen Titel mit der Endung "Du glaubst nicht, was dann geschah" nehmen, aber das war zu lang.)

Ich versuche auf ewige EInleitungen zu verzichten und komme gleich zum Punkt:

Sehen wir uns das Forum mal genauer an, den Unterschied zwischen heute und noch vor einigen Jahren.

Vor ein paar Jahren hat man hier noch versucht ein gewisses "Niveau" beizubehalten. - Heute, geht es dank Events wie "Forumztate des Monats" nur noch darum, wer kann am besten trollen, wer ist "am witzigsten". Um hilfreiche und gute Antworten geht es hier schon lange nicht mehr.

Da frag ich mich schon: Warum juckt das keinen mehr? 80% der Beiträge die man hier liest (und ich schließe meine da mittlerweile mit ein (Ich habe bei dieser Statistik übrigens Event-Foren und Spamforen ausgenommen)) sind reines rumgetrolle, provokation, ... Manche wie ich machen's aus Langeweile, lohnt sich ja eh nicht mehr hier ordentlich zu diskutieren. Leute wie Sysadm machen's wegen der Forums-Zitate.

Liegt das Problem daran, dass das Forums-Team zu recht fürchtet, dass ohne die Trolls bald niemand mehr im Forum schreibt? Lieber Trollbeiträge als gar keine Beiträge?

Das Argument "es sind immer weniger User im Forum, da kann man die Regeln lockern" bekräftige ich. Lockern ja - abschaffen, nein. Selbst sehr locker betrachtet, kann man die hälfte der Beiträge in diesem Forum in den Papierkorb verschieben.

Erörtert ihr mal weiter. Ich komme wieder, wenn Jag den Beitrag geschlossen hat.