Abgesehen davon, dass so ein Notruf im Endeffekt nichts nützt, außer einer kurzzeitigen Stilllegung des Nutzers oder Accounts, kann man das theoretisch als erzieherischen Akt werten. Alles erzieht, Vater, Mutter, Geschwister, Omas, Tanten, Lehrer, Opa mit Stock und Hut auf der Straße. Das ganze Leben besteht eigentlich aus Erziehung, jeder erzieht jeden, wenn auch nicht unbedingt so wie es Eltern tun würden.

In deinem Fall wäre ein Notruf vielleicht auch genau das, was der User wollte. Blocken ist manchmal sehr viel mehr wert als eine Maßregelung durch einen zur Not gerufenen Admin. Teilweise ist der Notruf auch Ziel des Subjekts. Was aber sonst eine Erziehung angeht sehe ich Knuddels auf keinen Fall in der Pflicht. Jugendschutz heißt nicht Erziehung sondern sie um 22 Uhr aus der Disco zu werfen oder vor sonstigen Gefahren zu schützen.

Aber für richtige Erziehung sind Eltern, Verwandte und/oder Erzieher zuständig. Nicht so ein paar dumme Nutzer aus irgendeinem piseligen Chat. (Ich will hier keinesfalls! Nutzer beleidigen sondern nur eine Sichtweise darstellen). Was man aber immer machen kann, versuchen auf Jugendliche einzugehen, sie zu verstehen und ihnen Verständnis für eine Sache beizubringen. Dadurch kommen sie vielleicht zu anderen Ansichten, ist schwierig und oft vergebene Liebesmüh aber wenn es gelingt, dann hast du was Gutes getan und irgendwie miterzogen.