Es wirkt vielleicht aber auch nur wie ein Entgegenkommen.

Das ist eine recht bekannte Taktik die immer wieder, vor Allem in der Politik angewandt wird.

Eine Sache erfährt eine gewaltige Änderung, die Folgen sind deutlich spürbar.
Dann gibt es Protest dagegen und es wird eine "Milderung" vorgenommen und das Volk/der Kunde fühlt sich gestärkt darin, wahrgenommen zu werden und nimmt das neue Angebot an. So kommt man auf das gewünschte Ergebnis.

Beispiel:

Telekom hat nie gedrosselt. Dann wollte die Telekom ab einem bestimmten "verbrauchten" Datenvolumen jegliche Internetleitung auf 56kbit/s drosseln.
Darauf gab es eine entsprechende Empörungswelle und die Telekom wollte dann nur noch auf 2mbit/s drosseln. Damit wollten sich sogar einige Nutzer dann abfinden. Aber uch der Telekom war klar, mit 56kbit/s würde der Internetverkehr zum Erliegen kommen. Es war von Anfang an eine Drosselung auf 2mbit/s geplant.

Zum Glück schritten hier Gerichte ein und haben das bei den Flatrates verboten.

Bei Knuddels finde ich es zumindest für die Admins und CM nicht als ein Entgegenkommen an sondern als den leichteren Schlag in die Fresse dafür, dass sie tausende Stunden Arbeit hier kostenlos investieren.