Häufig gestellte Fragen – Die Adventskalendersammelstelle


Allgemeine Fragen und Probleme
Häufig gestellte Fragen und Probleme haben wir hier in der Sammelstelle für euch zusammengefasst. Schaut bitte zuerst hier nach, ob sich eure Fragen oder Probleme mit Hilfe dieser FAQ klären lassen.
Sollte der Thread nicht weiterhelfen, hinterlasst hier einen Beitrag oder schreibt ein Teammitglied des Veranstaltungen-Teams an.
Wir werden euch so zeitnah wie möglich antworten. Solltet ihr Fragen zu einem bestimmten Türchen haben (Aufgabenverständnis, Gewinnverteilung …), dann hinterlasst beim entsprechenden Türchen einen Beitrag.

Wie kann ich beim Adventskalender mitmachen?
Nichts ist leichter als das: Du brauchst nur einen angemeldeten Nick bei Knuddels.de. Einen Mindeststatus gibt es nicht, da die Türchen jeder lesen kann!
Du liest die Aufgabe und musst kleine Rätsel lösen oder sogar kreativ werden. Lies dir dazu einfach die Erklärungen der jeweiligen Türen durch. Anschließend schickst du deine Ergebnisse an den Nicknamen Adventskalender oder Weihnachtselfen. Welcher Nick angeschrieben werden muss, ist im Türchen vermerkt!
Hierzu hast du bis 18 Uhr am darauffolgenden Tag Zeit. Lies aber auch hier die Erklärung genau, da die Zeit auch abweichen kann.
Spätere Einsendungen können nicht gewertet werden!
Seit diesem Jahr ist es meistens auch möglich, die Aufgaben direkt in unserem Channel Adventskalender zu lösen. Gib dort /ak ein und klicke auf das gewünschte Türchen. Dann erscheint die Aufgabe und du kannst deine Lösung auch direkt dort eingeben.

Könnt ihr mich an die Türchen erinnern, damit ich sie nicht vergesse?
Natürlich! Unsere fleißigen Weihnachtselfen haben einen Newsletter erstellt, welcher dich an jedes Türchen erinnert. Diesen aktivierst du, indem du folgende Funktion im Chat eingibst:
/p Weihnachtspostamt:newsletter activate:Adventskalender
Natürlich ist es möglich, sich aus dem Newsletter wieder auszutragen.

Das Postfach der Nicknamen ist voll – was nun?
Wir bekommen viel Weihnachtspost von euch. Da hilft nur warten! Wir bemühen uns, schnellstmöglich und oft das Postfach zu leeren, damit auch deine Nachricht pünktlich ankommen kann. Im Notfall hast du die Möglichkeit, einem Teammitglied die Lösung zu senden, damit die Einsendung auch pünktlich bei uns ankommt.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Lösung direkt in unserer Adventskalender-App im Channel Adventskalender abzugeben!

Ich habe aus Versehen meinen Zweitnick benutzt oder den falschen Nick angeschrieben. Was passiert nun?
Keine Sorge! Solltest du deinen Zweitnick verwendet haben, dann teile uns das bitte rechtzeitig mit. Dann können wir deine Antwort übertragen.
Wenn du einen falschen Nicknamen angeschrieben hast, dann werden wir deine Lösung ebenfalls übertragen.

Meine Antwort war richtig, aber ich bin bei der Verlosung nicht dabei. Was ist nun zu tun?
Nicht in Panik verfallen! Es kann natürlich immer mal ein Fehler passieren. Es geht drunter und drüber in der Weihnachtspost! Schreib uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Eine Aufgabe erfordert das Erarbeiten oder Erstellen eines Bildes. Wie kann ich es hochladen, damit ihr es seht?
Es gibt es verschiedene Internetseiten (sogenannte "Hoster"), die es ermöglichen, Bilder, die auf dem PC oder Handy abgespeichert sind, hochzuladen. Hier empfiehlt es sich, tinypic, directupload oder picload zu verwenden. Erstelle oder bearbeite dein Bild mithilfe deines Bildbearbeitungsprogramms (z. B. Paint), lade dieses hoch und schicke den Link als Lösung ein. Sollten Probleme auftauchen oder du genauere Erklärungen benötigen, so steht auch hier der Weg zu einem der Teamler zur Verfügung!

Wann erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
Der Spaß soll im Vordergrund stehen! Die Auswertung erfolgt meist einen Tag später. Lediglich die Kreativtürchen benötigen aufgrund der Abstimmungen mehr Zeit.
Sollte es länger dauern, nicht verzweifeln! Es wird kein Türchen vergessen und wir sind bestimmt schon bei der Auswertung der Einsendungen!

ACHTUNG:
Bei Kreativaufgaben behalten wir es uns vor, abhängig von der Teilnehmerzahl eine interne Vorauswahl durchzuführen und danach erst eine öffentliche Abstimmung zu starten. Dieser Schritt ist notwendig, da ansonsten die öffentliche Abstimmung zu unübersichtlich werden könnte.

Soll ich an jedem Türchen teilnehmen?
Ja! Hinter jedem Türchen warten flauschige Preise auf dich, wenn du gewinnst. Auch Trostknuddel werden manchmal vergeben. Zudem nimmst du automatisch an der Gesamtauslosung teil. Die fleißigsten Teilnehmer der Rätseltürchen werden am Ende noch mal die Chance auf exklusive Gewinne haben! Teilnehmen lohnt sich also!
Genauere Infos verraten wir euch aber erst am Ende des Kalenders.

Worauf muss ich noch achten?
Wichtig ist, dass du fair bleibst und die Türchen alleine löst.
Beispiele für Betrug sind ...
  • Nutzung von Lösungen aus dem Internet
  • Weitergabe der eigenen Lösung (egal ob richtig oder falsch)
  • Abgabe der (falschen oder richtigen) erhaltenen Lösungen
  • (Beabsichtigte) Teilnahme mit mehreren Nicks

Betrüger sind zum Schluss immer die Verlierer, da sie sich selbst und Andere um den Rätselspaß bringen.

Die Weisen Worte der Ersteller:
Wir wünschen euch sehr viel Spaß beim Adventskalender 2017. Bei Fragen oder für ein Feedback stehen wir euch gerne zur Verfügung! Wir hoffen auf eine große Teilnehmerzahl: Gebt den Adventskalender an eure Freunde weiter oder schaut mal im öffentlichen Channel Adventskalender vorbei.


Euer Team für Veranstaltungen