@Misterious das einzige was nichts bringt ist nichts zu tun.
Immerhin wurde nachdem ich mein Amt abgegeben habe bekanntgegebenen, dass für ehrenamtliche User und zahlende User der Breite Werbebanner wegfällt/bzw kleiner wird... Kann natürlich auch zeitlich nur ein Zufall sein...
Aber wäre es von Beginn an so geplant gewesen, dann wäre dies auch sicherlich von Beginn an so kommuniziert und umgesetzt worden...
Das Schalten der Werbung war ja keine spontane Handlung (wurde ja anscheinend getestet und ausführlich mit den Werbepartnern diskutiert) - auch wenn die Umsetzung jetzt wirklich nicht den Eindruck vermitteln mag, dass da lange drüber nachgedacht wurde :-D
Aber dein in Klammern gesetztes 'ersetzbar' spiegelt sich leider auch im Verhalten der Chatleitung wieder - der Mensch hinter dem Ehrenamt ist nicht viel wert, hauptsache es macht irgendjemand...