Im Forum gibt es eher beschwerde als lob Beiträge über diese erneuerung. Das sollte zu denken geben.


Irgendwie... nein. Sieh mal, ich arbeite im Einzelhandel. Ich habe tagtäglich mit über 1.000 Menschen Kontakt. Nur etwa einer täglich, wenn überhaupt, kommt auf mich zu, um mir zu sagen, dass ihm Ambiente, Personal, Ware oder ähnliches wirklich voll zufriedenstellen. Im Gegenteil. Wenn dem Kunden was nicht passt, ist jeder Träger eines Mitarbeiterkittels gerade gut genug, um seinem Ärger Luft zu machen. Dann ist sogar der die Packung Mehl, die aufgerissen und wieder zurück ins Regal gestellt wird, gut genug, um sich über die abgelaufenen Fertigsalate aufzuregen. Es ist die Natur des Menschen, sich an die Convenience zu gewöhnen und das Schlechte (laut schreiend, manchmal auch mit einer Träne) beim Namen zu nennen. Dass sich hier also über 12 Seiten beklagt wird, wie unnötig, störend und fast schon lachhaft groß der Werbeframe ist, war zu erwarten. Die Diskussion hat sich sogar relativ schnell wieder beruhigt.

Es wird auch nichts bringen, seinen Nick zu löschen oder als einer von um die 800 (ersetzbaren!) ehrenamtlich Tätigen seine Ämter niederzulegen. Man muss realistische Zahlen vorlegen, Zahlen, die die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auch ohne diese dahingekleisterte Werbung bestätigen, um die Chatleitung von einer anderen Meinung überzeugen zu können. Da wir aber alle keinen Einblick in die Zahlen haben und wir auch kaum garantieren können, dass ein Vorschlag den monetären Push des Jahrhunderts auslösen wird, werden wir entweder mit der Werbung zu leben lernen müssen oder aber den Chat meiden.