Schaut man sich die Änderungen dieses Jahres an, wird man feststellen, dass recht wenig für die User speziell gemacht worden ist - abgesehen von K3 was wir irgendwann mal sehen werden.

Zitat:
Januar

Keine Ereignisse bekannt

Februar

Das Hi-Feature wurde abgeschafft

März

Neuer Channel: Hundehütte
Die Knuddel-Überweisung ist jetzt mit der Android-App möglich
Neuer Channel: Weltreise

April

Keine Ereignisse bekannt.

Mai

Neuer Channel: Mythen und Legenden
Das Promitalk-Team wurde in Meet the Team-Team umbenannt
Neuer Channel: Meet the Team
Die Ränge im Spiel Quiz wurden angepasst

Juni

Projekt Echtheit für alle Nutzer freigeschaltet
Die 37. Adminwahl findet statt
Das neue Applet-Design ist für alle User aktiv
Die Funktion /wold wurde deaktiviert
Die Funktion /FA wurde für alle ab dem Status Familymitglied freigeschaltet

Juli

Das "HZA-Team" wird in "HZM-Team" umbenannt
Knuddels hat das Knuddels-Emoji adoptiert.
Knuddels hat in Koorperation mit Spreadshirt.de den Knuddels-Shop neu aufgelegt
Das Chatspiel Teamfight wurde aufgrund mangelnder Nutzung deaktiviert (inklusive Löschung der Channel Teamfight und TeamfightLobby)
Die Funktionen /mute, /cl und /cmute wurden überarbeitet

August

Die Foto-Verify ist jetzt auch mit der Android-App möglich
Das CM-Feedback wurde eingeführt
Ampelmännchen+w wird zum Sysadmin ernannt
Änderung der Zutrittbestimmungen beim Channel Men Only
Neue Funktion: /smileys
Start des A/B-Tests Code Menu vs. Smileys-Menü. Ausgewählte Nutzer erhalten bei Aufruf von /code statt des alten Menüs das neue
Die Notruf-System/Verstoß-Typen wurden angepasst
Das Verknuddelichungs-Team bietet nun Freitags und Samstags Nacht-Verknuddelichungen an
Die Chatleitung hat eine erneute Channelaufräumaktion angekündigt

September

Es wurden neue Quiz-Fragen sowie Fehlerkorrekturen eingespielt (insgesamt über 300)

Oktober

Im Rahmen der angekündigten Channelaufräumaktion wurden 257 Channel gelöscht
Das Projekt BIFA wurde eingestellt und die Seite aus dem Forum entfernt
Das Foto-Team und das Verify-Team wurden zum gemeinsamen Profil-Team
Analog zur Funktion /FA wurde die Funktion /team mit gleicher Funktionsweise eingeführt

November

Das Apps-Team wurde in UserApps-Team umbenannt
Das Android-Team, iPhone-Team, Desktop-Team und Ideen-Team wurde zum Feedback-Team zusammengeführt


https://knuddels-wiki.de/index.php?title=2017

Effektiv für die User war in diesem Jahr folgendes:


Die Knuddel-Überweisung ist jetzt mit der Android-App möglich
Projekt Echtheit für alle Nutzer freigeschaltet

Die 37. Adminwahl findet statt
Das neue Applet-Design ist für alle User aktiv
Die Funktion /FA wurde für alle ab dem Status Familymitglied freigeschaltet
Die Funktionen /mute, /cl und /cmute wurden überarbeitet
Die Foto-Verify ist jetzt auch mit der Android-App möglich
Das CM-Feedback wurde eingeführt
Die Notruf-System/Verstoß-Typen wurden angepasst
Es wurden neue Quiz-Fragen sowie Fehlerkorrekturen eingespielt (insgesamt über 300)
Im Rahmen der angekündigten Channelaufräumaktion wurden 257 Channel gelöscht


Unter dem Strich nicht viel, was für die User relevant war, eziehungsweise bahnbrechend war. Ich frag mich, wofür man noch mehr Entwickler braucht. Für K3? Das Chat-Applet war für viele leider auch nicht soooo prickelnd, aber denke mal das hat auch Zeit gekostet. Was mir besonders Sorgen bereitet, dass keinerleie Unterhaltungsfunktionen oder ähnliches mehr eingeführt werden, worum es in dem Chat eigentlich geht. Das wird alles auf die User-Apps abgewelzt. Adminstrativ war es sicherlich sinnvoll, das Notrufsystem anzupassen, mute cl cmute & das Feedback - System. Die Quiz-Fragen wurden soweit ich weiß vom Spiele-Team in Kooperation mit den Chattern erstellt.
Traurig hingegen finde ich die Löschung vom Teamfight, da dort die Bugs nicht gefunden worden sind, oder es keinen mehr interessiert hat :-(.
Die Jahre zuvor wurden Dinge wie Mentor-System, Poker, Maumau, Modernisierung der Funktionstexte von /kiss, mit Promis, /kizz, /knuddel und James Witze, Smiley-Sammelalbum, Spiele-Änderungen bei Fifty! und Quiz, Modernisierung der Funktionstexte von /knuddels, Freestyle und NoIdea, Gesprächspartnersystem und vieles mehr.

Daher würde ich mir für die nächsten Monate/Jahre wünschen, dass wieder mehr an der Chatqualität gearbeitet wird, etwas FÜR die User getan wird, damit sie merken "Hey wir möchten euch doch noch gerne behalten" oder soetwas in die Richtung. Ich persönlich, auch wenn ich Admin bin, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass man sich voneinander wegbewegt und nicht wie die Jahre zuvor aufeinander zu. Natürlich ist das alles ein subjektives Empfinden, aber ich denke nicht nur mir wird es so gehen und gewisse positvie Überraschungen seitens KNuddels werden vermisst!