Seit langem verringert sich die Anzahl der Leute, die gern ihre Freizeit bei Knuddels verbringen.
Ich kenne noch die Zeiten, in denen sich Abends zur Hauptchatzeit 35.000 – 40.000 Leute im Chat aufhielten. Heute dürften es noch ca. 5000 sein.
Sicher könnte man das analysieren und würde einige Gründe dafür finden.
Zum einen durften damals noch Kinder ab 12 Jahren (heute ab 14) hier chatten, zum anderen war es einfacher mit mehreren Nicks gleichzeitig online zu sein.
Es gibt ganz sicher noch viele andere plausible Gründe.
Nichtsdestotrotz sollte den Chatbetreibern diese Entwicklung zu denken geben.
Läuft da einiges in die falsche Richtung?
Wozu giibt es einen Chat? Wovon lebt er?
Von Usern!
Bei all den Neuerungen, wurde jemals daran gedacht sich genau mit denen zu unterhalten, die einen Chat ausschließlich leben lassen?
Keine User, kein Chat!
Die User werden völlig vergessen, niemanden interessiert hier, was sie wollen!
Die Anzahl der CM hat insgesamt rapide abgenommen. Vielleicht auch, weil sie die Art und Weise der Veränderungen nicht mehr mittragen wollen oder können?
Weil sie es sind, die an der Basis sitzen und von Usern die Mitverantwortung in die Schuhe geschoben kriegen, obwohl sie keinerlei Einfluss haben?
Selbst Gespräche mit Admins ergaben, dass diese keinesfalls immer konform gehen mit neuen Regelungen, dass sie sich vollständig ungehört fühlen.
Wer aber sind die User, die hier die „Arbeit“ machen und das ausbaden, was sich Leute einfallen lassen, die nicht im geringsten mehr etwas mit dem wahren Chatleben zu tun haben?
Bei einer Umfrage im Channel Flirt 50+ nahmen leider nur wenige Chatter teil, von den meisten bekam ich die Antwort: „Wozu? Hier ändert sich ja doch nichts zum besseren, da könnt ihr tun, was ihr wollt. Was wir wollen interessiert doch niemanden auch nur das geringste….“
Geantwortet haben aber diejenigen, denen der Chat am Herzen liegt, die hier Unterhaltung und Spaß haben, die Freunde gefunden haben, reale Freundschaften geknüpft haben.

Zur Umfrage:

Gesamt 54 Teilnehmer
1. Gefällt dir die momentane Channelgröße?
13x ja 41 x nein

2. Denkst du darüber nach knuddels zu verlassen (und nach Alternativen zu suchen)?
28 x ja 26 x nein

3. Hättest du Interesse dich in Flirt 50+ als CM zu bewerben?
6 x ja 48 x nein

Diese Antworten sprechen eine deutliche Sprache! Ich denke eine Auswertung, wenn es denn überhaupt gewollt ist, liegt bei den Chatbetreibern.
Nicht das Anlegen ständig neuer und Channel, die im Grunde nur für James existieren, nicht die Anzahl von Spielen (die meisten Spielechannel sind inzwischen auch mehr als schlecht besucht) macht einen Chat besser.
Gebt den Chattern wieder das Gefühl wichtig genommen zu werden!
Schafft Hauptchannel, in denen es möglich ist noch die Übersicht zu behalten!
Channel in denen man noch die Chance hat in übersichtlicher Runde neue Chatter gut aufnehmen zu können, Channel, in denen man Spaß haben kann und nicht die Hälfte übersieht, weil zu viele Leute gleichzeitig öffentlich schreiben.
Gebt CM und Admins die Freude wieder zurück, die sie haben sollten, um ihr Amt gut ausführen zu können.
Gebt der Basis eine Chance!!!

Zum Abschluss ein Zitat einer Chatterin, die auf die Umfrage gern geantwortet hat:
Gefällt dir die momentane Channelgröße?
- nein gefällt mir nicht denn man verliert den Überblick und man kommt nicht in Gespräche.(nein)
Denkst du darüber nach kuddels zu verlassen?
- ja die Gedanken waren schon da und ich weiß von einigen die dann mitgehen würden. ( ja)
Hättest du Interesse dich als CM zu bewerben?
- nein denn dann kann ich nicht mehr so schreiben wie ich möchte und ich will hier Spaß und keine Spaßbremse sein ( nein)

Carmen (seit 162 Monaten CM und am überlegen vollkommen auszusteigen)