Antwort auf: Neo-Kamui
Hallo zusammen,
wir können euren Unmut nachvollziehen und sind trotzdem froh, dass der Ein oder Andere verstehen kann, wieso wir diesen Schritt gegangen sind und dem Ganzen offen gegenüber steht.
Wer unsere Community schon früher kannte, der weiß, dass mit der Einführung der Desktop-App die Werbeeinnahmen auf der Startseite weggefallen sind (Wir hatten davor mehr Werbung als aktuell, welche teilweise aus zwei Werbebannern bestand). Um diesen Wegfall der letzten Monate aufzufangen, haben wir uns entschieden diesen Banner außerhalb des Chatbereichs einzubinden. Ob dieser nun oben, unten, rechts oder links ist, würde nicht viel ändern, da ihn voraussichtlich jeder gerne an einer andere Stelle hätte und sich einige -wo auch immer die Werbung wäre- von ihr gestört fühlen würden.

Wieso aber nun überhaupt die Werbung?
Wir haben Projekte die wir voranbringen wollen, die teilweise noch nicht für Communitymitglieder sichtbar sind. So überarbeitet ein Teil unseres Teams das komplette Grundgerüst von Knuddels, um die Nutzung mit Desktop und Mobil zu vereinheitlichen und die dahinterstehende Technik auf einen aktuellen, gemeinsamen Stand zu bringen. Wer die Entwicklung der letzten Monate verfolgt hat, der konnte sehen, dass wir in vielen Bereichen Dinge verbessert haben, die von der Community gewünscht oder gemeldet wurden. Aktuelle Projekte müssen weitergeführt werden und auch ihr wollt, dass sich die Plattform weiterentwickelt. Das geht aber nur mit einer stabilen Finanzierung, mit der wir unser Team (so wie in den letzten Jahren auch) weiter vergrößern werden.

Es war uns schon immer klar, dass sich alle Plattformen auch über Werbung mitfinanzieren müssen. Wir haben dies bereits im HTML-Chat und auf der Mobilen App gemacht, sowie auf der Startseite des Java-Chats. Mit Blick auf die ganze Community wäre es nicht fair, wenn die HTML- und Mobile-Nutzer nun die Knuddels-PC-App mitfinanzieren müssten.

Und nun?
99,5% unserer Nutzer sind lediglich zum Chatten hier und bringen sich weder ehrenamtlich noch finanziell ein. Mit der Werbung beteiligen sich auch diese Nutzer an der Finanzierung unserer Community. Niemand möchte die restlichen 0,5% “bestrafen”. Darum haben wir uns eure Kritik zu Herzen genommen und möchten denen entgegen kommen, die sich aktiv im Ehrenamt oder durch direkte Finanzierung beteiligen. Daher werden wir mit dem nächsten Chatserver Update die große Werbezone für alle Mitglieder, die ehrenamtlich tätig sind (CMs, Teamler, Ehrenmitglieder, Admins, Vertrauensadmins), oder in den letzten 30 Tagen ein Premium Produkt gekauft haben abschaffen. Diese Nutzer werden nur die schmale Werbezone sehen, welche zudem erst bei einer größeren Breite des Chatfensters eingeblendet wird. Ganz ausblenden können wir die Werbung leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

P.S.: Gerüchte, dass man sich Straffreiheit erkaufen kann oder können wird, sind frei erfunden.


Vorweg: wäre cool gewesen wenn einige der Infos schon im eröffnungsthread zu lesen gewesen wären.

Zitat:

Wer unsere Community schon früher kannte, der weiß, dass mit der Einführung der Desktop-App die Werbeeinnahmen auf der Startseite weggefallen sind (Wir hatten davor mehr Werbung als aktuell, welche teilweise aus zwei Werbebannern bestand). Um diesen Wegfall der letzten Monate aufzufangen, haben wir uns entschieden diesen Banner außerhalb des Chatbereichs einzubinden.

klingt für mich nicht wirklich logisch. Früher wurde auf der startseite werbung geschaltet. Ok. Auf der startseite. Also der user hat so die ersten 20 bis sagen wir mal 40 sekunden werbung gesehen.
Und jetzt? dauerbeschallung während der gesamten onlinezeit. Wo ist das ein ausgleich/auffangen?
Deiner argumentation zufolge müsste eigentlich das loginfenster ringsrum werbung bekommen und, wenn wir mal an ganz früher denken, vielleicht noch die channelauswahl.
Wäre meiner meinung nach auch viel cleverer da werbung zu schalten, denn starte ich die standalone app dann tu ich erstmal was? Richtig...warten, denn die app pürft dies und das auf aktualität und dann fängt langsam an mal java zu starten. In der ganzen zeit könnte man den user klasse mit werbung unterhalten.
Das wäre dann das äquivalent zur startseite eigentlich, oder?
Ebenso könnte man die channelauswahl nehmen und da werbung platzieren. Auch hier eigentlich ein guter ort denn der user ist gerade nicht in ein gespärch im chat vertieft, entsprechend dürfte den user die werbung eher erreichen im kopf.
In der channelauswahl habt ihr auch maaaaaaassig platz für werbung. Denn das Channelauswahlfenster ist ja immernoch relativ mini auf dem bildschirm und ringrum ist aktuell alles eingegraut und ungenutzter platz.

Früher gab es auch mal diese werbebanner im chat wenn man einen channel betreten hat. Wo sind die denn hin bzw. wieso wurden die denn abgeschafft?
Ich mein, für euch scheint der werbeplatz ja super zu sein denn die smileywerbung bekommt man ja immernoch bei jedem channeleintritt präsentiert. Aber die danach folgende werbung für andere produkte its ja weggefallen. Ebenso übrigens im profil, da gabs doch auch mal n werbeplatz. Wieso gibts im profil keine werbung am unteren rand? Am handy steht doch da am unteren rand auch werbung.


Zitat:
Ob dieser nun oben, unten, rechts oder links ist, würde nicht viel ändern, da ihn voraussichtlich jeder gerne an einer andere Stelle hätte und sich einige -wo auch immer die Werbung wäre- von ihr gestört fühlen würden.
Diese aussage ist so wie sie da steht einfach quark.
es gibt gute und schlechte plätze für werbung. Absolut schlechter platz wäre den channel in der mitte zu zerschneiden und ein werbebanner zentriert darzustellen. Sind wir uns hoffentlich einig, oder?
Entsprechend diesem extrembeispiel gibt es logischerweise auch bessere plätze für werbung.
Ihr habt euch nun aber für eine mit der schlechtesten varianten entschieden.
Ganz verrückte idee: Jeder user kann entscheiden ob er die werbezone links, rechts, oben oder unten haben will? Zumindest links/rechts wäre ja wohl nun nicht so arg schweirig umzusetzen, oder?


Zitat:

Aktuelle Projekte müssen weitergeführt werden und auch ihr wollt, dass sich die Plattform weiterentwickelt. Das geht aber nur mit einer stabilen Finanzierung, mit der wir unser Team (so wie in den letzten Jahren auch) weiter vergrößern werden.

Können wir also davon ausgehen das nun mit dieser zusätzlichen einnahmequelle auch mal wieder z.b. die userapp api weiterentwickelt wird? Schließlich werfen mychannel und userapps ja ordnetlich was ab für knuddels, zählen diese ja mittlerweile zu den mit am besten besuchten channel. Aber diese einnahmen wurden bisher wohl offenbar für was anderes genutzt als die userapi weiter zu entwickeln, da tut sich nämlich nicht mehr wirklich viel.


Zitat:
Es war uns schon immer klar, dass sich alle Plattformen auch über Werbung mitfinanzieren müssen. Wir haben dies bereits im HTML-Chat und auf der Mobilen App gemacht, sowie auf der Startseite des Java-Chats. Mit Blick auf die ganze Community wäre es nicht fair, wenn die HTML- und Mobile-Nutzer nun die Knuddels-PC-App mitfinanzieren müssten.

Schön das du es ansprichst. nehmen wir doch mal die android app. Dort bekomm ich wo genau werbung? Richtig, in kleinen feldern am unteren rand der app und wenn man einen channel auswählen will alle 30 minuten bildschirmfüllend.
Wieso nicht das gleiche auf die standalone app übertragen? Also kleine werbebanner am unteren oder oberen rand und alle 30 minuten wenn jemand die channelauswahl nutzt werbung bildschirmfüllend?
Wieso muss man sich nun dauerbeschallung am rechten rand geben?
Klingt für mich nicht sonderlich fair das am telefon die user viel weniger störende werbung bekommen als nun am pc. ;-)

Zitat:

Daher werden wir mit dem nächsten Chatserver Update die große Werbezone für alle Mitglieder, die ehrenamtlich tätig sind (CMs, Teamler, Ehrenmitglieder, Admins, Vertrauensadmins), oder in den letzten 30 Tagen ein Premium Produkt gekauft haben abschaffen. Diese Nutzer werden nur die schmale Werbezone sehen, welche zudem erst bei einer größeren Breite des Chatfensters eingeblendet wird. Ganz ausblenden können wir die Werbung leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Wie schmal ist denn die schmale zone? ich hab eben update gemacht und an der zone hat sich nix geändert.

Und wenn ihr schon fair sein wollt dann berücksichtigt doch aber auch die höhe der investition von usern.
Seh da keine fairnes bei der anzeige von werbung wenn ein user der 0,99 euro für eine woche premiumtageslogin ausgibt mit einem user gleichgestellt wird der 99 euro im monat ausgibt.
Wenn man offenbar für 0,99 dann x % der werbefläche wegkauft sozusagen dann müsse ich doch für 99 euro also x * 100 prozent werbefläche wegbekommen, oder nicht ? ^^
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford