Beruf/Ausbildung: Ich arbeite als Software Engineer in der Medizintechnik bei einem Pharmakonzern im sonnigen Suedkalifornien.

Tätigkeit: In den USA ist die Konkurrenz extrem. Ich habe vor paar Monaten ein erfolgreiches Bachelorstudium (Bachelor of Science, Computer Science) abgeschlossen und konnte mir ein Praktikum bei Sony Interactive Entertainment (PlayStation) als Praktikant in der Softwareentwicklung sichern. Unerstaunlicherweise gab es bei Sony zur zeit keine Vollzeitpositionen, weshalb fuer mich dann der Bewerbungsprozess bei anderen Firmen los ging. Der Prozess selbst hat ca. 4 Wochen gedauert. Aktuell arbeite ich an Software die fuer Herzschrittmacher benutzt wird.

Der Bewerbungsprozess:

Erste Phase:
Ein Telefon-Interview mit der Personalbeschaffung (30 Minuten).

Zweite Phase:
Ein Technisches Telefon-Interview mit zwei Senior Softwareentwicklern. Hier wurden die Grundlagen zu dem eigentlichen Job gefragt, sowohl auch fundamentale Informatik wie z.B. Datenstrukturen, OOP, Datenbanken, Algorithmen, etc.

Dritte Phase:
Ein 4-stuendiges in-Person Interview mit dem Softwareentwicklungs-Team. Solche Interviews sind in den USA gang und gebe. Mein Interview ging (offensichtlich) ganz gut. Die Idee hinter diesen Interviewformaten ist rauszufinden wie der Kandidat ueber bestimmte Probleme und Situationen denkt. Technische Fragen waren auch dabei. Insgesamt haben mich ca. 8 Leute interviewt.

Warum?:
Ich habe mich fuer Softwareentwicklung schon immer interessiert, vor allem wenn es um Software geht, die viele Leute betrifft. Neben der Tatsache dass man immer was dazu lernt, finde ich dass man als Neuling viel Erfahrung sammeln kann, wenn man bei einem internationalen Grosskonzern arbeitet.