Ich habe ihm bereits Privat geschrieben, seit dem kam nicht mehr viel. Noch einmal kurz zur Erläuterung, was für die ganze Geschichte benötigt wird. Diese Informationen die ich hierzu gebe, gebe ich aus privater Natur - Hierzu darf und werde ich auch keinen juristischen Beistand leisten können und distanziere mich hiervon ausfdrücklich.

Musikdateien in der App selbst
Nicht möglich! Möglich ja, aber rechtlich nicht Möglich. Dadurch verbreitest du die Musikdateien öffentlich und wirst somit dem Gesetzt der Raubkopie gleichgestellt, was du sicherlich nicht möchtest. Auch wird Knuddels dir hierbei einen Strich durch die Rechnung machen, da dieses nicht geduldet wird, da du keinerlei Rechte an den Songs haben wirst.

Radio-Stream Server
Es muss ein funktionierender Server bestehen, der muss natürlich von Außen auch erreichbar sein - Das installieren von irgendwelcher Software lokal auf dem Computer nützt nichts, wenn der Stream-Server nicht von außen erreichbar ist (Statische IP, installation auf einem VServer/Root-Server,..).

Lizenzen / Gebühren
Sobald man streamt, fallen Gebühren an - Wer etwas kostenlos möchte, kommt trotzdem nicht weg von den Gebühren, auch wenn das ganze vielleicht "Privat" betrieben wird. Es fallen hier zum Beispiel GEMA/GVL-Lizenzgebühren an. Zahlt man diese nicht, oder betreibt man Radio-Streams ohne diese Abgaben, sind Abmahnungen sowie in Rechnung stellen der Musikstücke ein Risiko. Ausgenommen sind davon explizit Lizenzfreie Musikstücke, die aber sicherlich keiner streamen wird - Immerhin möchte man doch bekannte Songs oder Charts den Zuhörern präsentieren.

Rundfunklizenz
Auch wenn es sicherlich nicht der Fall sein wird, aber ab einer Live-Höreranzahl von 500 Nutzern, die dein "Angebot" nutzen, wird möglicherweise eine Rundfunklizenz benötigt - Diese Informationen musst du dir ggf. selbst einholen und abklären, wann diese Regelung eintreten würde. In den letzten Monaten wurden vermehrt "Streamer" dafür abgemahnt, die sich dann aber entschlossen, die Streams zu schließen.

Generelle Kosten
  • Du musst bedenken, dass du durch die abgespielten Musikstücke eine Gebühr bezahlen musst, regelmäßig.
  • Soll der Radio-Stream jeder Zeit online sein, fallen auch weitere Kosten an (Entweder Servergebühren, monatlich oder Stromkosten, wenn dein Computer die ganze Zeit läuft, wenn du es von zuhause aus machen willst)
  • Die App, die als Stream-Client dient, wird dir niemand kostenlos entwickeln. Entweder du machst es (wie bereits zuvor gesagt) selbst, oder du beauftragst dazu jemanden.


Ich könnte anbieten, die Entwicklung zu übernehmen, aber nur unter der Vorraussetzung, dass ich für die Entwicklung genauere Informationen von dir bekomme, welche Gegebenheiten bei dir vorhanden sind - Ohne jegliche Informationen kann und wird dir niemand helfen können. Besonders, wenn man dir alle erdenklichen Dinge aus der Nase ziehen muss. Entweder du bezahlst die Entwicklung dann um eine für dich abgestimmte UserApp zu bekommen, die sonst niemand hat oder ich entwickle für die Allgemeinheit eine UserApp, die jeder installieren kann und gegen eine Nutzungsgebühr in der AppStore erscheint.

Ich denke, DerNeuanfang wird dir auch schon versucht haben zu helfen, viel eher dir versucht haben zu erklären, was machbar wäre und was du dafür tun musst. Gehst du auf das ganze nicht ein, musst du dich dann auch nicht wundern, wenn dir niemand hilft. Es nützt jetzt auch nichts, jede Woche einen neuen Beitrag im Forum zu erstellen, weil du das ganze unbedingt haben möchtest, du solltest viel lieber die Zeit investieren und dich über alle Gegebenheiten informieren und ein für dich passendes Angebot annehmen.


Bearbeitet von Bizarrus (20.09.2017, 23:21:46)