Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal noch meinen "Senf" hier dazugeben.

Ich als CM in einem kleineren Mafia2 Channel musste feststellen, dass durch das extrem große Angebot an Channeln unsere Mitspieler von früher abgewandert sind. Mir persönlich ist das Angebot an Channeln auch zu groß, auch wenn Knuddels natürlich versucht jedem mit dem Angebot gerecht zu werden. Die etablierten Channel bleiben dabei aber ein Stück weit auf der Strecke. Und nein, ich habe nichts gegen Neuerungen.

Nun zu dieser Neuerung: Ich muss feststellen, dass wir CMs in unserem Channel oft die sind, die am Meisten ihre freie Zeit in diesen Chat hier investieren. Wir bilden einen festen Kern, der oft dazu führt, dass wenn wir da sind, Spielerunden stattfinden können (einfach schon dadurch bedingt, dass wir 3 von 5 nötigen Mitspielern stellen können). Ich sehe die Gefahr einer Reduzierung von CMs auch darin, dass viele kleine Channel erst recht "sterben", wenn es weniger CMs gibt. Aus einem ganz einfachen Grund: Man "muss" nicht mehr 2000 Minuten mindestens investieren oder sich irgendwie besonders einsetzen für diesen Chat, wenn man kein CM mehr ist. Letztendlich verdient Knuddels aber auch mit uns durch Smileykäufe oder ähnlichem Geld.

Warum hat man uns eigentlich die Möglichkeit gegeben, uns bzw. den Channel bewerten zu lassen? Sollte nicht das CM Amt eigentlich attraktiver gemacht werden? Meiner Meinung nach bringt diese Neuerung eher das Gegenteil. Und ich denke man sollte auch darüber nachdenken, wie wichtig Leute wie wir für Knuddels sind, die ihre freie Zeit hier investieren.

Langfristig gesehen wird es auch unseren Channel nicht mehr geben, sollte sich der Schwerpunkt des Chats weiter so verlagern.