Zitat:
Tote Räume löschen...ok, kaum besuchte Räume zusammenfassen...auch ok, aber 200-300 Leute in einem Raum??????? Mal ganz ehrlich liebe Chatleitung...Sinn und Zweck dieser Maßnahme erschliesst sich mir da immer noch nicht.


Hättest Du die Beiträge der CL gelesen, hättest Du Dir ungefähr 95% von Deinem Beitrag sparen können.
1. Es ist ein Experiment. Niemand sagt, dass das genau so für immer bleibt. Bisher wurden wöchentlich Änderungen daran vorgenommen.
2. Entgegen Deiner exorbitanten Erfahrung scheint das ganze ja doch einen positiven Effekt zu haben. Denn man hat doch gemessen wie sich die Änderungen auf die Verweildauer der User, auf ihre Gesprächslänge, usw. auswirkt. Und das alles hatte positive Ergebnisse (die man hier sogar ganz klar dargestellt hat) im Vergleich zu vorher.
Und genau das ist es auch, was man damit erreichen möchte.

Zitat:
Es ist ebenso wissenschaftlich soziologisch ein Fakt, das kleinere soziale Systeme (eben einzelne Chaträume) den Mitgliedern ein "familiäres" Gefühl geben,


Das mag zwar sein, aber wer sagt, dass der Großteil der User genau das heute noch sucht? Es gibt genug Leute, die möchten gar kein "familiäres Klima" wo sie immer wieder dieselben Leute sehen mit denen sie schreiben. Sie möchten stattdessen möglichst viele unterschiedliche Kontakte knüpfen.
Nur weil Du und manch andere ein familiäres Klima bevorzugt, heißt das nicht, dass das auch auf alle anderen zutrifft.