Antwort auf: Maexxchen

Ich als Unternehmer würde "Kritik", die nur aus Mimimi besteht auch nicht wirklich beachten, da sie alles andere als konstruktiv ist. Und ich denke wir wissen alle, dass die Kritik hier überwiegend eben aus solch einem Mimimi besteht, das hat dann nichts mehr mit "normal Kritik ausüben" zu tun. Sorry.


Als Unternehmer würde ich einige konstruktive Kritiken hier sehr wohl sehr genau ins Auge fassen. Denn es sind nicht die Kurzzeit-Nicks die letztendlich das Geld einbringen sondern diejenigen, die sich im Chat auf lange Zeit wohlfühlen und echtes Geld hergeben um ihre Präsenz und ihre Möglichkeiten zu erweitern. DAS mein lieber ist ein Fakt den ich aus realen wie auch aus Online-Projekten seitens eines Betreibers wie auch seitens höchster Administrationsebenen aus eigener Erfahrung wiedergeben kann.

Es ist ebenso wissenschaftlich soziologisch ein Fakt, das kleinere soziale Systeme (eben einzelne Chaträume) den Mitgliedern ein "familiäres" Gefühl geben, dazu es den Mitgliedern erleichtert in laufende Gespräche einzutreten oder aber neue Gesprächspartner zu finden. Grosse und unübersichtliche Systeme neigen eher zu einer Ablehnung und zu schnellen Wechseln zwischen Räumen oder gar eines frustrierten Aufgebens nach Minuten.
Letzteres kann auch einfach systemtechnisch und statistisch dargestellt werden: einfach mal das Gesprächsaufkommen und die Aufenthaltsdauer von Usern aktuell in einem Raum dem gegenübersetzen was bei gleicher Anzahl an Usern in geteilten, also kleineren, Räumen der Fall ist.

Aus administrativer Sicht ist ein grosser Raum mit vielen Usern und mehreren CM's im Raum auch keine gute Wahl. Hab ich 5 CM's für eine Raumgruppe (Flirt, M&P, etc) dann ist die Arbeit von 5 CM's in einem Raum eher ein sich ins Gehege kommen. Wie sollte man die Arbeit auch effektiv aufteilen?
Nach dem Motto "Schau Du die Nickliste durch, X macht die Knigge-Vergehen, Y die Info-Vergehen und ich die Notrufe"???
Kleinere Räume mit 1 CM pro Raum sind effektiver zu moderieren als ein grosser mit mehreren CM's, auch das ist ein Fakt.

Systemtechnisch ist es auch null Unterschied ob nun 1 grosser oder 10 kleine Räume. Weder kostet es rapide mehr CPU-Last noch ist das Datenbankaufkommen viel höher. Und ja, ich verstehe etwas davon.

Also wo ist bitte aus Sicht der Geschäftlsleitung der Vorteil, alle User in einen Raum zu pressen? Denn DAS ist bisher nicht adäquat erklärt worden.

Tote Räume löschen...ok, kaum besuchte Räume zusammenfassen...auch ok, aber 200-300 Leute in einem Raum??????? Mal ganz ehrlich liebe Chatleitung...Sinn und Zweck dieser Maßnahme erschliesst sich mir da immer noch nicht.