Aloha,

ich mal wieder nach etwas längerer Zeit.

Was die Vorschläge angeht: Das Hauptproblem in meinen Augen ist die mangelnde/schlechte Kommunikation in der gesamten Administrative. Einige Dinge wurden hier schon genannt: Fehlende CME, kein einheitliches Handeln, Weitergabe falscher Informationen. Weiterhin möchte ich hier anführen, dass einige CM und auch Admins es scheinbar nicht für nötig halten, das Forum als Informationsquelle zu nutzen, obwohl eindringlich darauf hingewiesen wird, dass mehr oder weniger eine Informationspflicht besteht (dies soll kein Angriff sein, es ist eine Tatsache). Aktuelle Beispiele sind die Verschlankerung des NRS, wovon einige offensichtlich nichts mitbekommen haben und das dann schon für einen Bug hielten, CM-Lob und CM-Feedback, Erhöhung der Channelgröße, Schließung inaktiver Channel und die Umstellung von Rollenspiele auf 18+.

Ich kann kein gutes administratives Mitglied sein, wenn ich über derartige Dinge nicht Bescheid weiß, um die User, die sich dann letztendlich immer beschweren, über die Gründe und Motivationen aufzuklären, wenn ich selbst keine Ahnung habe. Es ist aber durchaus meine Aufgabe, auf solche Fragen eingehen zu können, sowohl als Admin als auch als CM. Das ist hier aber ein wichtiger Punkt, der einfach fehlt. Und entsprechend hätte man im Fall der Channelgröße auch darauf hinweisen können, dass sich dies derzeit in einem Test befindet und das keine finale Änderung ist, anstatt gleich jammernd ins Forum zu rennen. Kritik ist ja schön und gut, aber vielleicht sollte man den Usern erstmal die Motivation näherbringen, damit man zumindest ein bisschen die Intention nachvollziehen kann. Aber nein, es wird ja gleich immer behauptet, dass die komplette Community übergangen wird. Man muss einfach nicht erstmal alles erfragen. Viele Dinge kann man mit Hilfe von Tests erarbeiten oder zumindest schauen, was passiert. Wenn der erste Schock überwunden ist, kann man noch immer seine Meinung und Eindrücke sachlich im Forum zu Protokoll geben. Aber grundsätzlich läuft das hier gewaltig schief.

Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen, wollte das aber unbedingt mal loswerden, da man wirklich mal darüber nachdenken sollte, erstmal die Lücken innerhalb der Administrative zu füllen, um somit eben eine bessere Arbeit abliefern zu können. Ich denke allein das würde schon viele Probleme lösen.

Einige Vorschläge wurden hier ja bereits genannt. Dass man die Administrative in gewisser Weise entlastet, indem man gewisse Mutebegründungen etc. via "Admin-Panel" zur Verfügung stellt, halte ich für sinnvoll. Was ich teilweise für Gründe lese, ist echt abenteuerlich. Dass sich das grundsätzlich negativ auf den gesamten Chat auswirkt, bekommt man denke ich sehr gut zu spüren (viel zu unterschiedliche Handlungsweisen bei teilweise gleichen Verstößen und Vorstrafen).

Ich könnte mir z.B. auch eine Erweiterung der Funktion /io und /po vorstellen: Man kann andere Personen im Chat ausblenden, bekommt die Nachrichten der Personen aber dennoch mitgeteilt, wenn sie privat sind oder den Namen/Spitznamen enthalten. Damit könnte man für sich andere Gesprächsrunden ausblenden und sich auf seine eigene Gesprächsgruppe konzentrieren, ohne auf /ig oder /block ausweichen zu müssen. Das so als eine Grundidee.

Wenn man die ganzen Kissnachrichten etc. nicht komplett ausblenden möchte, könnte ich mir auch eine Art Newsticker vorstellen, also eine Zeile, in der solche Nachrichten dann separat angezeigt werde. Kann man meinetwegen auch ein- ausschaltbar machen. So wären derartige Nachrichten vom eigentlichen Chatverlauf getrennt und jeder könnte selbst entscheiden, ob er die lesen mag oder nicht.

Generell noch eine Sache, um die Arbeit der Administrative zu erleichtern: Eine Überarbeitung des NRS. Bis heute ist mir unklar, warum nur 3 (oder 5?) Minuten des Chatverlaufs gespeichert werden. Diese Limitierung schränkt uns häufig einfach sehr stark ein, da der komplette Kontext flöten geht. Dies gilt ebenso für die /his. Wenn ich mir einen Überblick über eine Situation machen will, muss ich eben auch wissen, was vorher passiert ist. Oft wird nämlich nicht schon bei der ersten Beleidigung genotruft (was meistens übertrieben ist), sondern eben erst bei der vielleicht fünften oder sechsten, wo dann aber bereits 15 Minuten vergangen sind.

Weiterhin dazu ist es einfach unpraktisch, dass nur die Nachrichten von BSF und BS angezeigt werden, nicht aber die Nachrichten von anderen Leuten, die ebenfalls an dem Gespräch beteiligt waren. Auch da fehlt dann häufig der Kontext, vor allem dann, wenn eine Außenstehende Person den Notruf absetzt. Es sollte also grundsätzlich der komplette Verlauf gespeichert werden, damit man auch hier besser entscheiden kann.

Alleine diese beiden Änderungen würden es schon sehr viel leichter machen, da man keine Screens anfordern müsste, sich direkt einen Überblick über die Gesamtsituation machen kann und da man Ende dann eine besser Entscheidung treffen kann und dem User nicht sagen muss: "Der Verlauf war leider nicht ausreichend, weil..."

Und dann wäre es auch schon fast egal, wenn man im ersten Moment nicht gleich alle Nachrichten im Chat mitbekommt, weil es zu unübersichtlich war.

Das sind in meinen Augen alles so grundlegende Dinge, an die man arbeiten kann und auch sollte, die sich vermutlich auch sehr positiv auf die gesamte Administrative und deren Arbeit auswirken wird. Ich denke, hätte man sowas schon viel früher berücksichtigt, wäre der Ärger über die Channelgröße nicht so groß, wie er jetzt hier ist.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.