Zitat:
Wir sollten offen Ideen sammeln. Jede Mögliche Lösung kann die richtige sein.


Aber nicht wenn man Hobbynutzern die sich hier freiwillig einbringen vorschreiben möchte zu welchen Zeiten sie online sein müssen und wann sie ihre Aufgaben wahrnehmen müssen. Das kann einfach keine Lösung sein - und genau aus diesem Grund (weil man hier eben weiterhin nur sein sollte um Spaß zu haben) hat man sich auch immer gegen sowas entschieden. Ob nun CM/Admin/Teamler.

Damit hat sich dann auch gleichzeitig das "Büro" für den Anwesenheitsplan erledigt - weil es keinen verpflichtenden Anwesenheitsplan geben kann. Es sei denn, ihr braucht zukünftig nur noch 1/3 der CM oder ersetzt die CM durch bezahlte Mitarbeiter. Dann wäre das natürlich eine Lösung.

Der Vorschlag mit dem Log oder das makieren von Usern von Sysadm hingegen wären durchaus gute Ideen die allgemein bei der CM-Arbeit helfen könnten.