Mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man offensichtlich überhaupt nicht nachgedacht hat... wie immer.

1. Es wird Kritik hageln, da sich die User, die das Mentorensystem nicht nutzen wollen, dieses aufgezwungen bekommen und es dann ohnehin immer ablehnen werden. Positiver Effekt: keiner.

2. Anstatt jedem Schützling 5 Mentoren zuzuweisen, würde einer reichen. Falls dieser kein Interesse hat, wird halt ein neuer gesucht, bis einer gefunden ist. Positiver Effekt: Pro Schützling kommen wieder 4 Mentoren ins den Pool, was im Gegensatz zu Punkt 1 genau jeden Effekt hervorbringt, den diese Änderung mit sich bringen sollte.

Mal ganz davon abgesehen wurde dieser Punkt schon häufiger bemängelt, aber wozu auf die Kritik der User eingehen, wenn man diese umgehen kann?

3. Wie wäre es, wenn man das System mal vom Geschlecht löst? Wurde bisher auch schon bemängelt. Als homosexueller Mann finde ich es richtig toll, immer nur Frauen als Schützling zu bekommen. Fühle mich ja schon ein wenig diskriminiert. Positiver Effekt: Es gibt mehr Mentoren, da auch Mann-Mann Kombinationen möglich sind, war ja ebenso die Motivation dieser Änderung.

4. Warum gibt es wohl so viele Schützlinge? Klar, weil 90 % davon Fakes sind. Ein Teil meiner Schützlinge wird meist sofort gemeldet, weil sie ein entsprechendes Foto hochladen. Entweder nackt, aus dem Internet oder sonst irgendwie unpassend. Diese User wissen ganz genau, was sie hier wollen. Die brauchen keine Mentoren. Achja und 80 % der Schützlinge verschwinden dann sowieso in Matratzensport. Vielleicht sollte man da mal über eine Möglichkeit nachdenken, derartige Schützlinge zu filtern (u.a. E-Mail, IP, wenn das nicht schon geschieht) oder was weiß ich. Positiver Effekt: Es gibt mehr Mentoren, da es weniger Schützlinge gibt.

Übrigens: Wie kann man einen Mentor überfordern, wenn man in 80 % der Fälle gar nicht erst eine Antwort bekommt? Das einzige, was überfordert bzw. nervt, ist diese zweite dämliche Anfrage "Bist du da?". Ihr wisst, was ich meine. Sowas von unnötig, klicke ich sowieso immer weg.

5. Man möchte neuen Usern helfen? Warum zur Hölle hetzt man ihm dann gleich 5 Mentoren auf den Hals? Ich würde den Chat als Neuling sofort wieder verlassen, wenn mich gleich 5 Leute anschreiben. Darf ich vielleicht erstmal ankommen? Ich kenne übrigens auch keine anderen Plattform, wo man am Anfang so penetrant genervt wird. Ansonsten siehe Punkt 2.

Es gibt so viele Aspekte, die man verändern kann. Und was macht ihr? Ihr macht das schlechteste, was eigentlich möglich ist. Sorry für die harten Worte, aber eure Gedankengänge kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir dazu einfach einiges an internen Informationen, um das verstehen zu können. Ich weiß es nicht. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Veränderung - auch wenn sie noch so gut gemeint ist - einfach ein Griff ins Klo ist.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.