Lustig finde ich, wie Julian argumentiert, dass via Touch kein Rechtsklick funktioniert.

Aha, da hat wohl Google, Apple und Co wohl kein ContextMenu, o.ä. Funktionen, sobald man "länger gedrückt" hält?

Das Argument, alles zu vereinheitlichen klingt Logisch, gerade, weil unter HTMLChat, Java-Chat und deren verschiedenen Layouts (Neu, Alt, Klick über Nicklist, über Chatoutput,...) immer verschiedene Klickverhalten vorhanden waren.

Alles andere sind aber nur (ich amüsiere mich bei diesen Aussagen sehr!) Versuche, das ganze zu rechtfertigen. Wer diese "Rechtfertigungen" mal genauer ließt, in dem Gebiet ggf. Kenntnisse besitzt, dem fällt etwas auf; Merkt`s selbst ;-)

P.S. Es kamen damals zahlreiche Kunden zu mir, die von anderen Agenturen ausgenutzt wurden. Diese Agenturen hatten gegenüber dem Kunden haar genau die gleiche Argumentationsweise besessen um den Kunden seine individuellen Wünsche, wofür dieser auch bezahlt, abzuschwatzen. "nein, dies geht leider nicht, wie sie sich das voestellen, weil wegen XYZ". XYZ kann durch Ponnyhöfe, facebook, Touchverhalzen oder gar Knuddels ersetzt werden.