Die Missbrauchsgefahr ist ein guter Punkt: Die wäre durch eine hauseigene Funktion auch weg, ist natürlich jetzt noch sehr relevant. Dass man sie nicht braucht, gut, klar muss man keine Screens annehmen, eben weil es unsicher ist. Ich sehs aber in manchen Fällen persönlich als sinnvoll an. Beispielsweise gerade bei Handyusern oder Jugendlichen, die sich nicht gut auskennen. Meistens brauchen sie zu lange, um Dinge zu melden oder melden es falsch (ich sag nur Nickname unzulässig...), bis dies dann zugeteilt und abgewiesen wurde, ist mit den jetzigen Funktionen schon nichts mehr machbar, weil da schon zuviel Zeit verging - oder es war ein privates Gespräch, da dann erstrecht nicht.

Nehmen wir nun mal als Beispiel, dass es etwas wirklich wichtiges wäre, beispielsweise ein Mensch, der einer 14jährigen von seinen pädophilen Neigungen und schlimmstenfalls seinen Erfahrungen berichtet - sie es aber nicht melden konnte oder falsch gemeldet hat. (Hatte so einen Fall wirklich mal). Hier würde eigentlich niemand sagen Pech, falscher Notruftyp, ist halt unberechtigt. Es dauerte also eine ganze Weile, aber war in diesem Fall glücklicherweise mit den Augenblicken möglich und lesbar, weil es ein Privatgespräch war.

Fällt nun jemand mit freundlichen Parolen im öffentlichen Channel auf oder teilt obige Neigungen auf diese Art und Weise mit der Welt und ein Handynutzer oder unerfahrener Nutzer meldet dies falsch, während der Beschuldigte sich schnell verdrückt - großes Problem. Kurzum: In schwerwiegenden Fällen finde ich Screens oder irgend eine Art von Nachweis mehr als notwendig.

Bezüglich der anderen Anmerkungen: Der kurze Zeitraum ist oft kritisch, eine Überarbeitung davon wäre möglicherweise eine gute Alternative, um Screens wirklich überflüssig zu machen. Als Alternative würde mir nun nur eine Möglichkeit einfallen, Dinge als User "loggen zu lassen" und irgendwo automatisch abzuspeichern, die dann im Bedarfsfall aufgegriffen werden könnte - müsste allerdings wegen der Missbrauchsgefahr knuddelsintern gesichert werden und müsste stark begrenzt werden aufgrund der Speicherkapazitäten.