Die neuen Quizränge wurden vom Spiele-Team konzipiert. Es existiert seit fast 10 Jahren eine lange Liste an Ideen und Verbesserungen, die das Spiel Quiz revolutionieren würden. Manche davon sind komplex und programmieraufwendig und andere relativ einfach umzusetzen. Die Quizrunden alle 20 Minuten stattfinden zu lassen, war zum Beispiel eine Idee davon, die umgesetzt wurde. Weil es kein Aufwand war, dies zu ändern, konnte das durchgesetzt werden. Die Quizränge waren eine andere relativ einfach umsetzbare Idee. Deshalb hat sich das Spiele-Team damit beschäftgt. Neu und plötzlich sind Vorschlag und Umsetzung also nicht gewesen. Und für alle anderen Ideen, das weißt du ja selbst, gibt es keine Ressourcen. Quiz ist, von neuen Quizfragen mal abgesehen, immer noch auf dem Stand von 2003. Aus dem Spiel könnte man so viel mehr machen. Selbst für diese kleinen Änderungen haben wir monatelang warten und kämpfen müssen. Dass sich also überhaupt etwas getan hat, sollte man eher wertschätzen als es zu verteufeln. So schnell wird nämlich nichts Neues passieren. Und die Änderung kommt ja auch nicht völlig grundlos (s.u.).

Die Ausarbeitung hat Monate gedauert. Wir haben viel Überlegung in die Rangbezeichnungen gesteckt und die Auswahl und Anordnung immer und immer wieder überarbeitet. Es war gar nicht so einfach 27 Ausdrücke zu finden, die "Intelligenz" in irgendeiner Weise implizieren und nicht total peinlich klingen. Die niedrigen Ränge sollen ja auch etwas "ungeschickt" (aber gleichzeitig nicht abwertend) klingen, die höheren tun das nicht mehr. Das ist schon bewusst so gemacht worden.

Die Ränge wurden also nicht "von oben herab auferlegt", sondern durchaus von vielen Quizkundigen aus dem Spiele-Team zusammen entwickelt. Dass nicht jeder einzelne Quizspieler gefragt wird, ist klar. Das geschieht bei keiner Änderung. Zumal man dann auch nie zu einem Ergebnis gekommen wäre.

Letztlich war diese Änderung bitternötig. Die Abstände zwischen den Rängen waren vielleicht vor 10 Jahren mal angemessen, als es pro Runde noch bis zu 70 Fragen gab. Heute sind die Runden winzig geworden und man bekommt als Ottonormalspieler kaum mehr als 1-4 Punkte pro Runde. Die utopisch großen Abstände zum nächsten Rang, egal auf welchem Level, haben keinerlei Anreiz gegeben weiterzuspielen. Die Quizränge sind a) neu und bieten damit einen frischen Anstrich, b) quantitativ mehr und bieten daher mehr Abwechslung und c) einfacher und schneller zu erreichen, was wiederum den Anreiz und die Motivation steigert. Wir werden damit zwar keinen Ansturm erzeugen, aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, der dadurch mal mitspielt und vielleicht auch eher am Ball bleibt und weiterspielt, weil es bis zum nächsten Rang dann doch gar nicht so viele Punkte sind. Und zu guter Letzt haben wir trotzdem auch an die Altquizzer (including myself) gedacht und fast alle alten Ränge beibehalten. Die Liste ist also nur erweitert worden und baut auf den guten alten Rängen auf.
_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~