Ach warum nicht, los gehts! :-D

Beruf/Ausbildung: Ich mache eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin. (SPA)

Tätigkeit: Die Ausbildung geht zwei Jahre lang und ist eine schulische Ausbildung mit jeweils 2x 11 Wochen Praktikum in einer Einrichtung mit Kindern bis 14 Jahren. Ein Praktikum in der Unterstufe (welches im Elementarbereich sein muss. Also Kinder von 3-6 Jahren) und das zweite in der Oberstufe welches frei wählbar ist (Solange die Kinder nicht älter als 14 Jahre alt sind :-D) . Man bekommt kein Geld für diese Ausbildung. Man kann jedoch Bafög beantragen. Die Ausbildung selber kostet einen nichts.

Diese Ausbildung kann man ab der mittleren Reife machen und nebenbei die Fachhochschulreife erwerben, wenn man Mathe und Englischkurse mitmacht. Das kann man jedoch frei entscheiden bzw. zu jeder Zeit der Ausbildung auch wieder abgeben. Was natürlich auch bedeutet, dass man auch dann keine Fachhochschulreife mehr erwerben kann. ^^

Warum?: Ich fand das arbeiten mit Kindern immer gut und hatte bereits mit 16 ein FSJ in einem Kindergarten gemacht. Ich möchte Kindern einen abwechslungsreichen Tag schenken bzw. sie von Alltagsproblemen oder anderen Problemen lösen indem sie dort wo sie mit mir sind die Sorgen vergessen können. Abgesehen davon sind Kinder die Zukunft von morgen und ich finde es spannend diese auf diesen Weg zu begleiten und zu bilden.

Ich denke aber nicht, dass ich nach der Ausbildung direkt als SPA weiterarbeiten werde sondern, dass ich danach noch eine weitere Ausbildung mache in dem Bereich Gesundheit und Ernährung. Am besten wäre es natürlich wenn man beides verbinden könnte. :)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"