Bevor hier weiter alle über Pädophilie reden, würde ich gerne anmerken, dass es in dem Beitrag um Cyber-Grooming ging und nicht um Pädophilie. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wikipedia:
Mit dem Begriff Cyber-Grooming (im deutschen Sprachgebrauch sinngemäß Internet-Anbahnung) wird das gezielte Ansprechen von Personen im Internet mit dem Ziel der Anbahnung sexueller Kontakte bezeichnet. Es kann sich demnach um eine besondere Form der sexuellen Belästigung im Internet handeln. Während sich der Begriff im Englischen sowohl auf Voll- als auch auf Minderjährige beziehen kann, hat er sich im Deutschen als auf Minderjährige (Kinder und Jugendliche) bezogen eingebürgert.

Und davon ist Knuddels definitiv betroffen.

Aber der Beitrag war in der Tat schlecht gemacht, eben da es diese Filter gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese so unzuverlässig arbeiten, wie es quasi im Beitrag demonstriert wurde. Dennoch ist es erschreckend zu sehen, was man in diesem Alter für Nachrichten geschickt bekommt. Aber hier finde ich, liegt die Verantwortung zum größten Teil auch bei den Eltern, dass sie auf die Gefahren des Internets aufmerksam machen. Ich sehe leider auch zu oft vermeintlich 14-jährige, die ohne zögern ihre Telefonnummer öffentlich in den Chat schreiben.

Ich stimme hier meiner Vorposterin auch zu, dass Knuddels dies nicht direkt fördert. Wer meint, sich einen Fakenick anlegen zu müssen, um einen Channel ab 18 betreten zu können, der ist einfach selbst Schuld. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich nicht wundern darf, wenn man sich gezielt in solchen Bereichen aufhält, wo es eben um solche Themen geht.

Wer den Beitrag übrigens sehe möchte, kann ihn sich unter http://www.tvnow.de/rtl/extra-rtl/thema-ua-ungeschminkt/player anschauen. Er beginnt bei Minute 15:05.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.