Hey,

normalerweise höre ich Musik nicht albenweise, weil mir immer nur so vereinzelt Lieder gefallen. Aber das Album Back from the Edge von James Arthur hat mir wirklich zugesagt. Als ich von dessen Erscheinung erfahren habe, war ich doch etwas surprised, weil man von Castinggewinnern ja meist nicht nochmal was hört (Kelly Clarkson und solche Sonderfälle mal ausgeschlossen).

James Arthur gewann 2012 die britische X Factor-Version. Nach seinem Sieg hatte er natürlich viele Auftritte, Konzerte, stand unter großem Druck und Stress und verlor irgendwann den Bezug zu seinen Freunden und seiner Familie. Nach mehrjähriger Pause hat er dann neue Songs produziert und in diesen sein Unwohlsein verarbeitet. Er fühlte sich, so seine Aussage in diversen Radiointerviews, von seinen Freunden abgeschottet und hatte kaum noch das Gefühl, ein freier Mensch zu sein, weil er sich von seiner Umgebung doch sehr eingeschränkt, aber auch ausgegrenzt gefühlt hat. Außerdem hat er sich mit diesem Album bei Freunden, Bekannten, Familie und Arbeitskollegen dafür entschuldigen wollen, dass er sich so mies ihnen gegenüber verhalten hat.


Das Album hält insgesamt 17 Songs bereit, wo ich ein Video (YT) gefunden habe, wurde es verlinkt:

Back from the Edge // Say You Won't Let Go // Prisoner // Can I Be Him // I Am // Train Wreck // Safe Inside // Sober // Phoenix // Let Me Love The Lonely // Sermon // Remember Who I Was // Finally // The Truth // Skeletons // If Only // Coming Home for Summer