Okay. Ich sehe es als meine Aufgabe, ein Statement zu setzen (Ja ich bin einer der betroffenen / genannten CMs), auch wenn an sich alles genannt wurde.

Meiner Meinung nach sind CMs zwar Vorbilder und zeigen, wie man sich "idealerweise" an die Vorlagen und Regeln hält, aber sie sind eher sowas wie der beste Freund. Sie sind für Spaß zu haben und man soll keine Angst vor ihnen haben. Sie halten den Channel aktiv und beleben ihn.

Wenn etwas Witz die Runde geht und er auch gewisse Richtungen nimmt, wird es natürlich heikel - wie weit darf man gehen?

Natürlich kann man jederzeit als Moralapostel losschießen und sagen: Die Wortwahl war nicht passend, das war nicht okay und so weiter. Aber die Gemeinde ist lebendig und die Themen variieren.

Meiner Meinung nach kam das Thema von den Nutzern. Dass wir mitspielen (bis zu einer gewissen Grenze) ist üblich. Meiner Meinung nach wurden hier abgeschwächt zwar gewisse Bereiche angesprochen, aber nicht in üblichen Praktiken. Hier ging es nicht um p0rnographische Inhalte oder Aktionen. Der Hintergrund, was man sieht, war das Rumspaßen. Es galt nicht dem Ziel, Partner für sexuelle Vorlieben zu finden oder andere Chatter zu "verführen". Es war klar der Spaß im Vordergrund und das Spaß im Auge des Betrachters liegt, ist ein Thema für sich.

Wenn wir wirklich strikt nach dem Bilde des Posterstellers leben, würde es kaum noch Spaß machen. Wir haben ein Regelwerk zu führen und wenn Nutzer sich belästigt fühlen, reagieren wir sofort. Wir sind keine Vollstrecker, sondern wir sind Spielkameraden und Freunde für die Chatter des Channels. Durch ein sofortiges Unterbinden von kleinen Späßen oder manchmal fragwürdigen Aussagen schaffen wir eher ein Bild, dass wir nur Regelheinis sind anstatt von Mitchattern.

Die Personen, die sich gestört fühlen, hätten jederzeit Kontakt mit den 3 CMs, die laut Aussage im Channel aktiv waren, aufnehmen können und seinen Unmut ausdrücken können. Ich finde es schade, dass er nicht sofort das Gespräch gesucht hat und stattdessen sein Unwohlsein hier geschildert hat. Ich sehe derzeitig weniger einen Regelverstoß im Fokus, sondern persönliche Interessen oder eine Schädigung des Chatklimas durch den belästigten Chatter anstelle der tatsächlichen Tat.
CMs zeigen sich gerade in diesem Channel sehr kontaktfreudig und führen natürlich solche Gespräche so lange nach den Vorgaben, bis Personen sich aktiv gestört oder belästigt fühlten. Eine kurze Kontaktaufnahme mit gleich 3 Ansprechpartnern hätten diese Sache sofort unterbunden. Es ist äußerst beklagenswert, dass hier so ein Weg genutzt wird, wo die beteiligten Personen weniger Einblick haben, anstatt aktiv die Personen zu kontaktieren.