Kurze Anmerkung meinerseits:

Ich hatte mal vor einer Weile angefragt wie es ausschaut, mit anderen existenten Alternativen statt der Knuddels-App (also solche, welche auch weiterhin nach dem 7.März NPAPI anbieten werden bzw. Java im Browser noch unterstützen). Rückmeldung dazu war in etwa folgende: Die Chatleitung wird diesbezüglich (nach derzeitigen Stand) erstmal keinen Riegel vorschieben, jedoch werden jene andere existenten Alternativen nicht unterstützt & erhalten damit zufolge auch kein Support. Sollte es bei der Benutzung eines dann doch NPAPI-Fähigen Browsers zu Problemen kommen, passiert dies auf eigene Gefahr & man muss sich dann selber mit etwaigen auftretenden Fehlern oder Nachteilen arangieren. Demzufolge läuft es darauf hinaus, das man nur volle Unterstützung erhält, wenn man die Knuddels App benutzt.