Das Terminal sollte ja noch geöffnet sein. Minimiere es erst einmal. Wir brauchen es erst später wieder.

Stattdessen öffnest du jetzt wieder ganz normal einen neuen Dateimanager. Gehe in den Download-Ordner.
Dort sollte noch der Download der Knuddels-App schlummern, sowie die gespeicherte Grafik.

Mache einen Rechtsklick auf den Download der Knuddels-App (etwa "knuddels-XXYYZZ.tar.bz2) und wähle "Hier entpacken".

Ziehe die Grafik, die du dir ganz zu Beginn heruntergeladen hast, einfach mit der linken Maustaste in den neuen Ordner rein.
Anschließend benennst du den Ordner wieder um. Nenne ihn am besten einfach "knuddels". klein geschrieben, das vereinfacht die gesamte Sache!

Wie man einen Ordner umbenennt, habe ich dir ja vorhin schon gezeigt. Hier geht es genau so.

Jetzt machst du wieder einen Rechtsklick auf den Ordner, der jetzt "knuddels" heißt. Wähle den Eintrag "Ausschneiden" aus.
Wechsle dann in deinen Ordner "Dokumente". Wenn du da drin bist, auch hier ein Rechtsklick an eine leere Stelle und dann wieder "Einfügen".

So sollte dies jetzt in Etwa bei dir aussiehen:



Wenn du den Ordner öffnest, solltest du insgesamt 4 Dateien darin sehen. Um diese brauchen wir uns aber nicht zu kümmern. Schließe daher einfach den Dateimanager.

Wir sind jetzt auf den letzten Metern. Nicht mehr lange, dann kannst du komfortabel unter Linux in Knuddels chatten. :-)

Ruf' dir nun wieder das Terminal auf. Wir müssen Knuddels jetzt in Linux verknüpfen. Führe folgenden Befehl aus:

Code:
sudo -i gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop


Danach das Admin-Kennwort eingeben. Der Standard-Texteditor sollte sich öffnen. In dieses Dokument kopierst du einfach den folgenden Inhalt:

Zitat:
[Desktop Entry]
Name=Knuddels chat
Name[de]=Knuddels Chat
Comment=In order to run Oracles Java is needed.
Comment[de]=Oracle Java wid zum Ausführen benötigt.
Exec=java -noverify -client -jar /home/BENUTZERNAME/Dokumente/knuddels/kjupdate.jar
Terminal=false
Type=Application
Icon=/home/BENUTZERNAME/Dokumente/knuddels/knuddels-icon.png
StartupNotify=false
MimeType=application/x-java-archive;application/java-archive;application/x-jar;
Categories=Network;


Anmerkungen:
Je nachdem, wo du die App abgespeichert hast, musst du einen anderen Pfad angeben. Passe also den Pfad entsprechend an.

Bevor du speicherst, ersetze das "BENUTZERNAME" mit deinem Anmeldenamen, den du bei Linux während der Installation verwendet hast. Alternativ siehst du ihn ja auch im Terminal. In meinem Fall würde ich also "basti" dorthin schreiben.

So sieht es bei mir aus:



Speichere jetzt das Dokument. Der Knopf dafür ist oben rechts. Danach schließt du das Fenster.

Fertig. Knuddels ist jetzt in den Menüs zu finden und einsatzbereit.
Wenn du nun nach Knuddels in der Suche suchst, wird sie dir auch angezeigt:



Einfach Anklicken. Der Ladevorgang startet und die benötigten Dateien sollten heruntergeladen werden. Danach erscheint der bekannte Login.









Bearbeitet von Vicktori (13.11.2016, 10:19:07)
Bearbeitungsgrund: Kleinigkeiten auf Wunsch angepasst.