Tutorial: Linux-App einfacher starten (Dauer: etwa 5 Minuten; Schwierigkeit: leicht)

Nach ein wenig Recherche sowie Try'n'error habe ich einen komfortablen Weg gefunden, die Knuddels-App unter Linux auf deutlich einfacherem Wege zu starten.

Voraussetzungen:
Funktioneiren tut das auf Linux-Systemen, die GNOME oder Unity benutzen. Beispielsweise sind das die aktuellen Versionen von Ubuntu, Ubuntu GNOME, Fedora, openSUSE mit GNOME... Zudem funktioniert der Spaß am Ende nur, wenn Oracle Java korrekt installiert ist, siehe vorheriges Posting.

Haftungsausschluss:
Du kannst dir mit diesem Tutorial zwar nichts kaputtmachen, dennoch sind diese Anweisungen ohne Gewähr. Ich selbst habe es unter "Ubuntu GNOME 16.04 LTS" erfolgreich durchgeführt.

Also dann, auf gehts:
Terminal öffnen und den Befehl reindonnern:
Code:
sudo -i gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop

Danach das Admin-Kennwort eingeben. Der Standard-Texteditor sollte sich öffnen. In dieses Dokument kopierst du einfach den folgenden Inhalt:
Zitat:
[Desktop Entry]
Name=Knuddels chat
Name[de]=Knuddels Chat
Comment=In order to run Oracles Java is needed.
Comment[de]=Oracle Java wid zum Ausführen benötigt.
Exec=java -noverify -client -jar /home/basti/Dokumente/knuddels/kjupdate.jar
Terminal=false
Type=Application
Icon=/home/basti/Dokumente/knuddels/knuddels-icon.png
StartupNotify=false
MimeType=application/x-java-archive;application/java-archive;application/x-jar;
Categories=Network;

Und dann... speichern. :)

Anmerkungen:
Je nachdem, wo du die App abgespeichert hast, musst du einen anderen Pfad angeben. Passe also den Pfad entsprechend an.

Auch solltest du prüfen, wo das Bild, welches als Icon dient, liegt. Passe auch hier den Pfad an und achte darauf, dass ihr das nicht versehentlich umbenennst oder löschst. Am sichersten ist es, wenn das Bild genau da ist wie die App selbst, also im gleichen Ordner, in dem auch die jar-Datei liegt.

Bei mir habe ich die Linux-App im Benutzerverzeichnis unter Dokumente abgelegt. Außerdem habe ich dort auch eine Bilddatei "knuddels-icon.png", um den Eintrag mit einem Icon zu versehen. (Wenn du das Bild auch haben möchtest, kannst du es hier herunterladen und als "knuddels-icon.png" abspeichern.)

Um euch das bildlich darzustellen ist hier beispielhaft meine Struktur. In dem Ordner der Knuddels-App liegt auch das Icon.

> Screenshot 1

Ergebnis:
Spätestens nach einem Neustart von Linux findest du den Eintrag in den Menüs. So sieht es dann in den Menüs aus.

> Screenshot 2
> Screenshot 3

Nachträgliche Änderungen?
Wenn du den Speicherort der App oder den Namen des Bildes änderst, musst du die knuddels.desktop-Datei aktualisieren. In diesem Falle bearbeitest du die Datei, indem du ins Terminal...
Code:
sudo gedit /usr/share/applications/knuddels.desktop

...eingibst und nach den Anpassungen die Datei abspeicherst. Beim nächsten Neustart des Systems sind die Änderungen wirksam.

Viel Erfolg! :-)