Moin,

wie ihr ja sicher wisst, gibt es User, welche bewusst online kommen um Unruhe zu stiften.
Solche Leute zu muten bringt recht wenig, wenn diese sich immer wieder neue Nicks zulegen. Wir in Hamburg dürfen bspw _nur_ muten, es sei denn es ist etwas AET- bzw. Juschu spezifisches, dann natürlich auch CL'en.. Jeden neuen Nick, selbst wenn es sich um die selbe Person handelt, müssen wir auch erst verwarnen.
Das kann auf dauer recht anstrengend sein und wirkt echt recht hilflos.
Irgendwann wird nun ein Admin die IP desjenigen sperren. Ruhe ist, denkt man sich. Aber es gibt User, welche selbst nach IP-Sperre immer wiederkommen. Ich hatte einen Admin im Channel, der einen User über eine Stunde, immer wieder sperren musste. Auch das wirkt ziemlich hilflos.

Es müssen einfach mal gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Die HZA sollten bspw. einstellen können wer, den "eigenen" Channel betreten darf. Es würde schon eine Menge bringen wenn man neuen Usern schon nur eine Onlinezeit von 15Minuten vorraussetzt... Bei Nickregistrierung sollte die eMail direkt verifiziert werden und eine Eingabe von sgsdgdsg@hotmail.de somit nicht mehr funktionieren. Letzteres ist natürlich kein Schutz, aber macht es Leuten die stören wollen schon etwas schwieriger, weil auch immer ein echter Mailaccount existieren muss.

Was meint ihr dazu?