Zitat:
Es wird vermutlich dazu führen, dass die CM-Doku noch weniger gelesen wird als sie sowieso schon gelesen wird.


Warum? Weil man sehen kann, ob man bestehen könnte? Dir wird dort nicht verraten, welche Antworten Du richtig und welche Du falsch beantwortet hast. Es ist also im Grunde nicht weiter als eine "Selbstkontrolle".

Zitat:
Weiteren reichte es in der Regel bisher immer aus, die Doku zu lesen


Es reicht sogar aus, die Doku vor dem Test nur zu öffnen und wenn man sich nicht sicher ist, einfach die Stcihwortsuche des Browsers zu nutzen. Schon hat man die richtige Antwort und musste ebenfalls nie die Doku lesen.

Zitat:
aber wenn ich schon gar nicht mehr die Doku lesen muss, da ich ja mit dem Training üben kann, dann ist die Doku mehr oder weniger überflüssig.


Bevor ich 20x den Übungstest mache um die richtigen Antworten alle zu können, les ich doch lieber ein mal die Dokumentation. Das geht schneller und ist weniger nervig.

Im Grunde ist es nicht anderes, als ein Übungstest in der Schule oder die von der IHK veröffentlichten Vorjahres-Prüfungen. Es dient nur dazu, dass man sich das ganze anschauen kann und sehen kann, was für Fragen ungefähr dran kommen könnten, wie die Aufgabenstellungen sind, ...
Das entbindet Dich nicht vom lernen, es soll Dir beim eigentlichem Test nur ein sichereres Gefühl geben und Dir einen Überblick verschaffen, ob Du genug weißt um den Test zu bestehen oder ob Du doch noch etwas lernen solltest.