Hey,

mir stellen sich da noch ein paar Fragen. Viele Tablets gibt es mit unterschiedlichen technischen Details. Manche sind mit LTE, manche ohne, manche sind für die Portrait, andere für die Landscape-Nutzung besser geeignet (Portrait = wie ein Handy, Landscape = wie ein Fernseher; bezogen auf die Buttons an der jeweils unten liegenden Seite).

Wenn seine Augen schlechter geworden sind, muss das Tablet auch nicht unbedingt groß genug sein um jemanden damit erschalgen zu können. Die Helligkeit und die Schriftgröße sind dabei entscheidend. Ist der Bildschirm eines Geräts größer, wird meiner Erfahrung nach lediglich mehr conctent draufgequetscht, nicht die Schrift vergrößert.
Zitat:
Das Display des Samsung Galaxy Tab A (9.7, LTE) hat ein Seitenverhältnis von 4:3 und dadurch gegenüber einem Display im Format 16:10 bei gleicher Breite eine größere Anzeigefläche. Den Vorteil bemerken Sie, wenn Sie gerne lesen. Auf Webseiten wird mehr angezeigt und Sie müssen weniger scrollen.

Quelle - klick ruhig mal drauf, da geht es um ein neueres Modell meines unten vorgstellten Tab A.

Da ich generell nur Android nutze, erwähn ich das nicht nochmal explizit unten.

Ich benutze zurzeit zwei Geräte. Einmal das Galaxy Tab A (9.7", WiFi (ist auch mit LTE erhältlich), Modell SM-T550 (mittlerweile ist ein neueres Modell erhältlich); gibt es in weiß und in schwarz, meins ist schwarz. Der Speicherplatz (16GB, davon verfügbar 10,8GB) lässt sich mit einer MicroSD auf bis zu 128GB erweitern, wobei ich mit den 10,8GB sehr gut hinkomme. Es ist besser für Portrait-Modus geeignet, damit zum Beispiel optimal zum Lesen von Büchern.
Die Akkulaufzeit hängt von der Helligkeit ab. Wenn die Augen deines Paps ein bisschen schlechter geworden sind, müsste er den Bildschirm heller einstellen, was allerdings dann wieder an der Akkulaufzeit kratzt. Wenn man den Bildschirm relativ dunkel stellt (nicht ganz dunkel, vermutlich gerade so gut, dass dein Vater alles erkennt), hält es aber auch gute 11h durch. Wenn es etwas heller sein soll, denke ich jedenfalls, hält es auch noch 8h aus - wobei ich mich frage, ob dein Vater wirklich 8h ohne Strom ist, sodass er das Tablet nicht nebenher noch ans Ladekabel anstecken kann.
Ich hab nicht die stabilste Internetverbindung, dennoch lassen sich YouTube-Videos mit 720p ruckelfrei ansehen (WiFi-Gerät); HD sollte also bei entsprechend stabiler Verbindung und LTE absolut problemlos laufen.
Preislich bei ca. 230€, je nach Anbieter/Funktionen, mit Hülle sowieso nochmal ein paar Euro mehr.

Privat bin ich Fan vom Galaxy Tab 4. Größe 10.1", WiFi (aber auch wieder mit LTE erhältlich, also deinem Wunsch entsprechend). Erhältlich in den Farben weiß und schwarz, dazu mehr siehe weiter unten). Es bietet Platz für eine MicroSD, Speichererweiterung bis 64GB ist möglich. Es ist ausgerichtet auf den Landscape-Modus, was das Besuchen von Websiten angenehmer gestaltet.
Der Akku hält hier ein bisschen länger als beim Tab A. Es hat 6.800mAh.
Bei der Datenverarbeitung nehmen die Geräte sich nichts. Die vier Prozessoren (1.2GHz) schaffen auch aufwändigere Seiten innerhalb weniger Sekunden.
Hier gilt wieder die Ruckelfreiheit bei 720p-YT-Videos, wobei mit LTE auch HD ruckelfrei laufen sollte.
Als ich es damals kaufte, kostete es noch 209€ (neu), wie gesagt mit WiFi und 16GB Speicherplatz. Wie oben erwähnt, führt LTE zu einem Aufpreis, der aber noch gut in dein Budget passt. Wenn die Farben weiß und schwarz nicht zusagen, gibt es bei Amazon super schicke Hüllen in den verschiedensten Farben. Stöber da am besten selbst mal rum, die passende für deinen Paps findet sich bestimmt.

Amazon leitete mich eben automatisch auf neuere Modelle weiter, deshalb beim Kauf über Amazon darauf achten, dass es auch das richtige Gerät ist. Die neueren Modelle kosten logischerweise einen guten Hunderter mehr, was dann dein Budget wiederum sprengen könnte.